Zündspule für altes Mokick

Hallo Zweiradfreunde,
ich habe hier eine Hercules MK1 ohne jeden Zündfunken.
Ich möchte als erstes die außen liegende Zündspule tauschen.
Es ist eine rote Motoplat mit zwei Steckern und einem schwarzen Kabel zum Kerzenstecker.
Jetzt habe ich bei Ebay gesehn das es auch gleich aussehende Spulen mit einem roten Kabel zum Kerzenstecker gibt.
Gibt es da einen technischen Unterschied ?
Leider ist das Plastik der alten Spule so verwittert das außer dem Namen Motoplat nichts mehr lesbar ist.

Hoffe das sich jemand damit auskennt und wünsche allen einen sturzfreien Sommer !!

Gruß Bernd

Hallo Zweiradfreunde,

Hallo Bernd,

Es ist eine rote Motoplat mit zwei Steckern und einem
schwarzen Kabel zum Kerzenstecker.
Jetzt habe ich bei Ebay gesehn das es auch gleich aussehende
Spulen mit einem roten Kabel zum Kerzenstecker gibt.
Leider ist das Plastik der alten Spule so verwittert das außer
dem Namen Motoplat nichts mehr lesbar ist.

Hoffe das sich jemand damit auskennt und wünsche allen einen
sturzfreien Sommer !!

Kontaktier mal den Inhaber von www.zuendapp-roller-shop.de (S. HP,. Der schraubt zwar an alten Zündapp-Mopeds, aber ich kenne keinen besseren „Zündungssprezi“…

Gruß Bernd

Gruß
peter

Hallo Zweiradfreunde,

Moinmoin!

Es ist eine rote Motoplat mit zwei Steckern und einem
schwarzen Kabel zum Kerzenstecker.

Kommt denn überhaupt Strom an der Spule an? Wenn nix kommt, kann auch nix transformiert werden.

Jetzt habe ich bei Ebay gesehn das es auch gleich aussehende
Spulen mit einem roten Kabel zum Kerzenstecker gibt.

Rotes Kabel? Normales (dünnes) oder richtiges Kerzenkabel? Wenns das Kerzenkabel is, isses möglich, dass es „besseres“ is. Von der Farbe würde ich auf jeden Fall nich auf die Qualtiät schliessen.

Leider ist das Plastik der alten Spule so verwittert das außer
dem Namen Motoplat nichts mehr lesbar ist.

Schade. Das sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun.

Hoffe das sich jemand damit auskennt

Mit Herkules leider eher weniger, dafür mit Simson um so mehr. Und sooo verschieden sind die ja nich :smile:

und wünsche allen einen sturzfreien Sommer !!

Danke, ebenso!

Gruß Bernd

Gruss

Mutschy

Hallo Zweiradfreunde,

Moinmoin!
Kommt denn überhaupt Strom an der Spule an? Wenn nix kommt,
kann auch nix transformiert werden.

Gehe ich da einfach mit einem Stromprüfer an die Kabel die zur Spule laufen und kicke dann ?

Rotes Kabel? Normales (dünnes) oder richtiges Kerzenkabel?
Wenns das Kerzenkabel is, isses möglich, dass es „besseres“
is. Von der Farbe würde ich auf jeden Fall nich auf die
Qualtiät schliessen.

Es ist ein richtiges Kerzenkabel, habe irgendwo gelesen das Motoplat mit der Farbe des Steckerkabels etwas über die Leistung der Spule aussagt.

Wünsche allen einen sturzfreien Sommer !!

Gruß Bernd

Hallo, Bernd!

Kommt denn überhaupt Strom an der Spule an? Wenn nix kommt,
kann auch nix transformiert werden.

Gehe ich da einfach mit einem Stromprüfer an die Kabel die zur
Spule laufen und kicke dann ?

Am Besten wirds sein, wenn du einfach eines der beiden Kabel nimmst u ne Glühbirne dazwischenklemmst. So hab ichs zumindest bei meinen Simsons getestet:
Kabel von der Spule ab, an Birne dran, Birne auf Masse legen u kicken. Flackert sie auf, fliesst Strom. Wenn du nicht weisst, welches Kabel das Richtige is, probiers mit beiden.

Rotes Kabel? Normales (dünnes) oder richtiges Kerzenkabel?
Wenns das Kerzenkabel is, isses möglich, dass es „besseres“
is. Von der Farbe würde ich auf jeden Fall nich auf die
Qualtiät schliessen.

Es ist ein richtiges Kerzenkabel, habe irgendwo gelesen das
Motoplat mit der Farbe des Steckerkabels etwas über die
Leistung der Spule aussagt.

Achso, das wusste ich nich. Aber interessant zu wissen.

Es gibt verschiedene Ausführungen von Kerzenkabeln, fürn Trabant zB entweder mit mit Kupfer oder Kohlefaser (http://www2.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_…). Was auch immer das Problem bei dir is, es hilft bei Zündungs-Problemen oft, einfach n neues Kabel zu verwenden, da zB ein Kabelbruch oder korrodierte Anschlüsse bei nem älteren Fahrzeug nichts ungewöhnliches sind. Dann muss der Funken nämlich 2 Strecken überspringen u oftmals schaft er´s aufgrund von Korrosion oder andewren Widrigkeiten nur über eine der beiden Strecken… Funkts denn auch ohne Kerze, wenn du das Kabel nur an den Motor hältst u kickst? Es is nämlich auch gut möglich, dass einfach Stecker oder Kerze tot bzw „kaputtkorrodiert“ sind. Hatte ich alles schon mit meinen Simsons…

Gruss

Mutschy

Hallo ,

das mit der Glühbirne hat leider nicht geklappt. Ich hatte aber auch nur eine 12V vielleicht reicht da der Saft vom Kicken nicht .
Demnächst bekomme ich eine andere Zündspule, mal sehen was dann passiert.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

nicht umsonst haben diese Zündanlagen den Spitznamen „Motor-platt“ erhalten. Ein wenig Grundwissen gibt es hier http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat1.html
nachzulesen. Allerdings kenne ich niemanden der langfristig ohne Probleme die Motoplat-Zündung verwendet hat.
Auch das Nachmessen der Sollwerte ist abenteuerlich. Ich hatte seinerzeit diverse defekte neue und gebrauchte Anlagen gemessen. Weder die neuen noch die gebrauchten verfügten über die Sollwerte. Sofern möglich sollte man auf die gute alte Kontaktzündung zurückrüsten.

Gruss Jakob

Hallo Peter,

Kontaktier mal den Inhaber von www.zuendapp-roller-shop.de (S.
HP,. Der schraubt zwar an alten Zündapp-Mopeds, aber ich kenne
keinen besseren „Zündungssprezi“…

Lustiger weise ist der Zündapp-Roller-Shop nur 6km von mir entfernt.
Nachdem auch die andere Spule nur hin und wieder Funken erzeugt ist das gute Moped ab nächster Woche bei Zündungsspezi.
Danke für den Tip, ich hoffe der bekommt das hin.

Gruß Bernd

Gruß an die zweirädrigen,
dank für alle Tips. „Kriegsentscheident“ war dann dieser hier.

Kontaktier mal den Inhaber von www.zuendapp-roller-shop.de (S.
HP,. Der schraubt zwar an alten Zündapp-Mopeds, aber ich kenne
keinen besseren „Zündungssprezi“…

Superpraktisch das der Mann zufällig gleich zwei Dörfer weiter wohnt.
Kann ich nur empfehlen, nach kurzer Suche Fehler erkannt und dann mit viel Know-How behoben.
Wer zwischen Aachen,Köln und Koblenz Probleme mit alten Zweitakt- Mopeds hat ist hier in guten Händen !Kann auch alle Verschleißteile besorgen, also ein Paradies für Alteisenfahrer.

Gruß Bernd