Also,
ich muss für nen freund ein gas im freien entzünden, also auf nem Feld das Gasventil per knopfdruck geöffnet, und das dann per knopfdruck entzündet wird. Erst ist mir ein glühender draht eingefallen, hat leider nicht funktioniert. Dannach Zündkerze, die ich so verschalte:
http://img127.imageshack.us/img127/8482/unbenanntlx7…
Funktioniert leider auch nicht, da an der Zündkerze kein funke entsteht.
Was mache ich da falsch?
Wenn ich die Kabel an die Batterie halte, dann funkt es auch, nur leider an Batteriepol und Kabel, und nicht an der kerze. Auf der Spule steht, das man einen 1,8 Ohm widerstand vorschalten soll, das habe ich nicht gemacht, sondern dierekt an die Batterie, vielleicht deswegen??
Oder Habt ihr eine bessere Idee, wie ich das gas entzünden kann??
Hallo Fragewurm,
Die Zündspule ist eigentlich eine Speicherdrossel und kein normaler Trafo.
Der Zündfunke entsteht, wenn du den Stromkreis unterbrichst, deshalb ist auch der Vorwiderstand nötig.
Was noch fehlt ist der Kondensator über dem Unterbrecherkontakt. Dieser bildet, je nach System, einen Schwingkreis zusammen mit der Zündspule.
MfG Peter(TOO)
Der Zündfunke entsteht, wenn du den Stromkreis unterbrichst,
deshalb ist auch der Vorwiderstand nötig.
Der Vorwiderstand hat einen anderen Zweck:
Beim Anlassen wird dieser Widerstand gebrückt, so dass trotz der verminderten Spannung (geht deutlich unter 12V) ein ausreichender Funke entsteht.
Beim laufenden Motor hat man wieder 14V, da wird der Widerstand benötigt.
Ohne Widerstand und mit 100% ED (wie in seinem Schaltbild) wird die Spule gnadenlos gegrillt.
Was noch fehlt ist der Kondensator über dem
Unterbrecherkontakt. Dieser bildet, je nach System, einen
Schwingkreis zusammen mit der Zündspule.
Den braucht es nicht, ist in KFZ nur ein Enstörer.
Der Funke entsteht durch den hohen ΔI beim Abschalten der Versorgungsspannung.
Dem Fragestelelr würde ich einen starken Piezo-Zünder empfehlen, gibts auch beim Conrad.
Hallo Fragewurm,
Der Zündfunke entsteht, wenn du den Stromkreis unterbrichst,
deshalb ist auch der Vorwiderstand nötig.
Der Vorwiderstand hat einen anderen Zweck:
Beim Anlassen wird dieser Widerstand gebrückt, so dass trotz
der verminderten Spannung (geht deutlich unter 12V) ein
ausreichender Funke entsteht.
Beim laufenden Motor hat man wieder 14V, da wird der
Widerstand benötigt.
Ohne Widerstand und mit 100% ED (wie in seinem Schaltbild)
wird die Spule gnadenlos gegrillt.
Das meinte ich ja damit.
Weil in „Ruhestellung“ der Stromkreis geschlossen ist.
Was noch fehlt ist der Kondensator über dem
Unterbrecherkontakt. Dieser bildet, je nach System, einen
Schwingkreis zusammen mit der Zündspule.
Den braucht es nicht, ist in KFZ nur ein Enstörer.
Der Funke entsteht durch den hohen ΔI beim Abschalten der
Versorgungsspannung.
Es gab Hochleistungszündspulen, welche als Schwingkreis gearbeitet haben. Das war aber zu Zeiten als man noch keine elektronischen Unterbrecherkontakte hatte (Die mögen die Spannungen nicht so, die dabei entstehen).
Aber was weiss ich in welcher Bastelkiste er das Teil gefunden hat.
MfG Peter(TOO)
Es gab Hochleistungszündspulen, welche als Schwingkreis
gearbeitet haben. Das war aber zu Zeiten als man noch keine
elektronischen Unterbrecherkontakte hatte (Die mögen die
Spannungen nicht so, die dabei entstehen).
Habe ich noch nicht kennen lernen dürfen.
Und meine jetzigen Autos haben keine Zündspulen.
Ich weiß, dass man im Auto relativ aufwendige Zündkabel verwendet, damit die Energie nicht verloren geht…
Vielleicht ist der Fehler hier zu suchen. Ein besonders schlechtes Bsp. wäre z.B. ein Adernpaar Kupferlackdraht, lang und verdrillt.
Also muss ich Sie an die Batterie anschließen, und beim wieder abnehmen der Klemmen muss der Funke kommen?
Meine alte Batterie für den Versuch hat noch 12,1Volt, ich weiß das die hin ist, aber für versuche hat die glaube ich noch genug power.
Also was muss ich noch mit in meinen Stromkreis einbauen, damit es funktioniert?? Das Kabel von Spule zu Kerze ist ein Originalkabel.
Also es ist geschaft, es entsteht ein winziger funke an der Zündkerze, der ist aber wirklich winzig und kraftlos. Ich lade im moment die Batterie nach, damit die noochmal ordentlich power hat, vielleicht liegt es daran.
Die Ursache, das kein Funke entstanden war, lag daran, das das Kabel von Zündspule zu kerze, aber der Spule sehr schlechten kontakt hatte.
Jetzt habe ich ein dickes Kupferkabel in die Öffnung der Spule gesteckt, und das andere ende an die Kerze gehalten. Am ende der Zündkerze funkt es dann miniaml. Aber es ist wirklich nur ein winziger funke.
Wie kann ich den noch vergrößern??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß, dass man im Auto relativ aufwendige Zündkabel
verwendet, damit die Energie nicht verloren geht…
Nö, die Energie ist bei diesen Spannungen kein Problem.
Ein weitaus größeres Problem sind die hohe Spannung und die widrige Umgebung (heiß, schmutzig, nass, ölig).
Hi Junkie,
der Funke einer Zündkerze ist auch ziemlich klein, der Elektrodenabstand liegt bei 0,7 mm => da kann kein großer Funke entstehen!
Ich glaube, dein Problem Gas zu zünden wirst du so nicht optimal gelöst bekommen.
Schon mal über eine Piezo-Zünder nachgedacht?
Die gibts auch mit größeren Funkenstrecken.
Gruß
BT
Habe ich noch nicht kennen lernen dürfen.
Und meine jetzigen Autos haben keine Zündspulen.
Wieso ? Fährst Du einen Diesel ? 
Gruß Frank
Noch ein kleiner Hinweis:
Ich gehe davon aus, dass Du mit einer „antiken“ Zündspule hantierst. Hier ist es relativ ungefährlich, außer Du hast einen Schrittmacher. Es wird normalerweise nur sehr unangenehm 
Die Verwendung von modernen Zündanlagen rate ich dringend ab.
Solche Hochleistungszündanlagen haben Energien geladen, die sehr schnell lebensgefährlich werden können !
Gruß Frank
Also zum Beispiel aus nem alten Gasgrill??
Nur wie lang ist der draht zwischen taster und zünder??
5m Bräuchte ich schon…
Oder noch andere Möglichkeiten??
Meine alte Batterie für den Versuch hat noch 12,1Volt, ich
weiß das die hin ist, aber für versuche hat die glaube ich
noch genug power.
Du hast bestimmt die Leerlaufspannung gemessen - mit etwas Pech bricht die Spannung unter Last stark ein.
Tip: Lass z.B. eine 12V-Birne gespeist durch die Batterie leuchten und prüfe während der Messung die Spannung nochmal.