zündstein / auermetall / cereisen alterung

hi - ich sammle seit 20 jahren alte benzinfeuerzege (haupsaechlich IMCO).
nun ist es bei einigen 50 jahre alten feuerzeuge so, dass der zuendstein ‚dicker‘ & bruechig geworden - ziemlich schwierig aus dem fuehrungsrohr zu entfernen. auch die reservesteine, die in kleinen glasphiolen mit kork verkauft wurden ist derselbe effekt, bis die steine dann zu staub zerfallen ?
kann es sein, dass das eisen im stein zuesrt rostet -> der stein wird dicker, das eisen loest dann komplett auf, und uebrig bleibt das cerpulver?
mfg J

Hallo Jester
genau so ist es, aber umgekehrt.
Das Cer wird zu Oxid und zerstört die Struktur.
Opfere einen Zündstein. spalte den vorsichtig und schau Dir die Brochfläche mit einer guten Lupe an (die vom dicken Victorinoxmesser ist ideal). Ist sie silbrig weiß, lebt das Eisen noch und er weiße Krümelanteil ist das Ceroxid. Ist die Bruchfläche (rot-)braun, lebt eventuell das Cer noch, was mich sehr wundern würde, und das Eisen ist aufoxidiert.
Übrigens: Ceroxid ist ein excellentes Poliermittel für manche Minerale und in Glühstrümpfen der PETROMAX hat es das Thorium schon vor min. 6 Jahrzehnten ersetzt.

Gruß Olschi

danke olschi - ich habs mir genau andersum vorgestellt
auf jeden fall hab ich mir angewoehnt die zuendsteine sofort zu entfernén , nur zu testzwecken wieder einzusetzen
danke fuer die hilfe - mfg J