Zündung bei Zweitakter

Hallo,
wann soll ein Zweitakter zünden ? Ist der Zeitpunkt hierzu immer konstant vom OT anzusehen oder ist es zwckmäßig, wenn der Zündzeitpunkt mit der Drehzahl variiert wird ??
(Wäre auch für Links zu diesme Thema dankbar)

Danke für alle Antworten
Frank

Hallo!
Da solltest du dir ein Wie helf ich mir selbst Handbuch deines Models besorgen da stehen auch die Abstände(mm)zwischen den Zündkontakten drin(Dazu benötigst du eine Fühlerlehre und ein Zündzeitpunktmesser,der dir den OT und UT anzeigen),aber beim Einstellen mußt du Zeit und Geduld haben!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
welche 2T meinst Du? Strassenmaschinen? da gibs nur wenige.
RD 350YPVS,RGV250(gleich RS Aprillia),RD 500,RG 500,NS400R.
Das sind so die „modernsten“(ausser Bimota Vdue),aber da wird der Zündzeitpunkt nicht in Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt.
Verstellbare Auslasssteuerungen und sowas wurden damals entwickelt(vor etwa 20 Jahren).
Aber von einem variablem Zündzeitpunkt hab ich noch nicht gehört.
Zumindest nicht bei diesen Modellen.
Wenn man sich jetzt über GP-Maschinen oder Zukunftsträume unterhalten würde, dann könnte man vielleicht über „verstellbaren Zündzeitpunkt“ sich unterhalten können:smile:

Poste mal hier: http://www.rd350lc.de/

unter FORUM, dann ganz unten „Über Dies und Das, über Gott und die Welt“(kannst auch als nicht registriert posten)

Die Jungs da freuen sich über solche Fragen!!!

MfG,
wurm

Moin!

wann soll ein Zweitakter zünden ? Ist der Zeitpunkt hierzu
immer konstant vom OT anzusehen oder ist es zwckmäßig, wenn
der Zündzeitpunkt mit der Drehzahl variiert wird ??

Auch bei einem Zweitakter handelt es sich um einen Verbrennungsmotor ( Ach? ). Der Verbrennungsvorgang braucht Zeit. Die Explosion findet idealerweise ein winziges Momentchen nach OT statt. Dazu muß kurz vor OT gezündet werden. Je schneller der Motor dreht, desto eher sollte gezündet werden, damit der Explosionsdruck auch dann ganz kurz nach OT zur Verfügung steht.

Die Drehzahl ist aber nicht der einzige Parameter. Auch der Lastzustand sollte berücksichtigt werden, also Menge und Zusammensetzung des angelieferten Benzin-Luft-Gemischs. Das erfordert dann schon eine aufwendige Motorsteuerung.

Die CDI-Einheit der bereits angesprochenen RD verstellt, wenn ich mich recht erinnere, den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl. Ich müßte dazu nochmal im WHB meiner RD nachschauen…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo.

wann soll ein Zweitakter zünden ? Ist der Zeitpunkt hierzu
immer konstant vom OT anzusehen oder ist es zwckmäßig, wenn
der Zündzeitpunkt mit der Drehzahl variiert wird ??

Gehen wir doch mal von einem festen Zündzeitpunkt aus : Mit steigender Drehzahl, ergo Kolbengeschwindigkeit, erreicht die Flammfront im Zylinder den Kolben immer später. Im Extremfall bekäme der Kolben eins auf den Hut, wenn er schon wieder nach oben will - wie lange macht das der Motor wohl mit? Natürlich muss sich der Zündzeitpunkt mit der Motordrehzahl verändern. BTW : Auch Zweitakter können klingeln - man hört es bloß nicht vor lauter Mähmäh.

Der einfachste Mechanismus zur Zündzeitpunktverstellung ist immer noch der gute, alte Fliehkraftregler; alles andere sind nur Weiterentwicklungen / Verbesserungen des gleichen Prinzips.

Gruß kw

also bei meiner rs 125 hab ich keinen fliehkraftregler oder dergleichen gefunden, obwohl es ja eigentlich logisch waere so etwas einzubauen… das motoerchen dreht ja fast bis 14.000 u/min… da ist nur die auslasssteuerrung…
obwohl im heck ja ne ganze menge elektronik versteckt ist, also wenn es da ne zuendzeitpunktverstellung gibt dann ist die linear drehzahlabhaengig behaupte ich jetz mal.
werde aber nochmal nen 2rad-mechanikus fragen…

Ich habe bei Ebay einen „Tuning Zündversteller“ gekauft (noch nicht eingebaut). Mit soetwas soll man den Zündzeitpunkt verstellen, und dadurch mehr Leistung erhalten(In bestimmten Drehzahlbereichen).

Funktioniert soetwas? Oder sollte man von soetwas absehen?(Honda MTX 80R)

Gruß Odin