Bei meinem Auto (5 Jahre alter Skoda Felicia) kam heute die Zündung nicht. D.h., nach Drehen des Zündschlüssels kam einfach gar nichts, kein Licht im Armaturenbrett, kein Geräusch, nichts.
Liegt das an der Batterie? (Sie ist übrigens neu.) Oder was kann das sein? (Das Auto steht im Freien und wir haben mindestens 10 Grad minus.)
also die Schilderung schaut tatsächlich nach total entladener Batterie aus (brannte vielleicht irgendein Lämpchen über Nacht ? auch der Kofferraum hat meistens eins ! und es hat schon Blinkrelais für Anhängerbetrieb gegeben, die über Nacht die Batterie geplättet haben !)
Es könnte aber auch noch folgende Ursachen haben:
* Batteriepole abgerutscht oder lose
* Masse-Leitung von Batterie zur Karosse lose
* Zündschloß defekt (oder vereist; kommt vor !!)
schau mal ob so Dinge wie Standlicht, Innenlicht… , die ohne Zündschlüssel funktionieren auch nicht gehen >> dann ist doch vielleicht die Batterie platt
Probier´s mal mit Starthilfe von eimen freundlichen Zeitgenossen, aber elektrisch wirklich alles total tot ist wird das vermutlich auch nicht mehr helfen.
Viel Glück
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnelle Antwort! Auf die Idee, die Innenlampen - oder das Radio - auszuprobieren, bin ich in der Eile tatsächlich nicht gekommen! (Peinlich.)
Wir haben ein Ladegerät im Haus, wenn es also nur eine entladene Batterie ist, hält sich das Problem noch in Grenzen. Das Licht hat sicher nicht gebrannt (denn das gibt einen Warnton beim Aussteigen und ist uns noch nie passiert) - aber vielleicht im Kofferraum. Der war nämlich seit einigen Tagen zugefroren und vielleicht ist ja beim probieren das Licht angegegangen.
Tja, das sind wohl so die Sekundärfolgen der Kältewelle!
Hallo,
tja, die Batterie ist natürlich die erste Anlaufstelle. Aber mal angenommen diese funktioniert nicht, dann blieben nur noch die Sicherungen.
Unter dem Lenkrad, in der Nähe vom Motorhaubenöffnungshebel sitzt der Sicherungskasten. Die Abdeckung lässt sich lösen. Dahinter sitzen in einer Reihe vielleicht so 20 Sicherungen. Im Deckel ist eine Beschreibung vorhanden, welche Sicherung für die Zündung zuständig ist. Wenn diese durchgebrannt ist, so müsstest du sie nur austauschen und alles wäre wieder OK.
----- theoretisch -------
Aber vielleicht liegt es ja nicht an der Batterie, sondern an einer Sicherung !?!
als bei mir letzten Winter die Mühle nicht mehr anspringen wollte hat sich wohl ein Marder ein warmes Plätzchen im Motorraum gesucht und gleich meinen halben Kabelbaum gefressen. Den wenn ich erwisch…
Danke!
Danke nochmal an alle! Es war definitiv die Batterie und wir haben sie inzwischen wieder aufgeladen. Ich werde mir für alle Fälle die anderen Erklärungsmuster merken.
(Marder gibt es bei uns auch!)