zündung welche?

ich habe mir jetzt eine neue simme geleistet

aber dort ist keine zündung verbaut…(grundplatte,zündspule…)

jetzt wollte ich fragen ob es egal ist welche zündung ich dort einbaue…

welche wäre denn besser…

aber ich habe keinen luftfilterkasten mehr drann…

danke schonmal für die hilfe!!!

danke für die antworten

Grundsätzlich ist es erstmal egal welche Zündung du verbaust (original Unterbrecher oder Elektronik, VAPE etc.). Du musst allerdings mal schauen was für Leuchtmittel und was für eine Batterie verbaut sind. 6V oder 12V? Wieso hast du keinen Luftfilterkasten mehr? Soll das so bleiben?

Mfg

Grundsätzlich ist es erstmal egal welche Zündung du verbaust
(original Unterbrecher oder Elektronik, VAPE etc.). Du musst
allerdings mal schauen was für Leuchtmittel und was für eine
Batterie verbaut sind. 6V oder 12V? Wieso hast du keinen
Luftfilterkasten mehr? Soll das so bleiben?

ja das soll schon so bleiben…
weil das eine simme zu schow zweken wird…

nja es ist auch keine batterie verbaut…(da kein luftfilterkasten)

welche ist denn die bessere zündung?!
danke schonmal

Mfg

Hallo,

da du offensichtlich noch nicht sehr gut vertraut bist mit Simson-Mopeds, empfehle ich dir grundsätzlich, dich in einem Simsonforum anzumelden, da du wohl noch weitere Probleme haben wirst und wer-weiss-was da eine denkbar schlechte Plattform ist. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, nenne ich dir mal
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Index
http://www.simsonforum.net/
http://www.schwalbennest.de/simson/forum.php

Was deine Frage selbst angeht: Wenn du wirklich eine neue Zündung kaufen musst, dann spielt sich das ganze im Rahmen zwischen 150 und 200 Euro ab. Und aufgrund der Zuverlässigkeit kommt heutzutage nur noch die (tatsächlich) wartungsfreie Vape-Zündung in Frage. Die gibt es im Komplettset (also auch inklusive 12V-Birnen, 12V-Batterie und 12V-Hupe) für etwa 200 Euro.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und empfehle dir wärmstens, dich in einem der genannten Simsonforen anzumelden (wobei das Schwalbennest natürlich besonders auf Schwalben fixiert ist).

Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt!

hallo,

als erstes muß ich den Typ deiner Simme wissen und
was du für die Zündung ausgeben wilst.Dann machen wir
Nägel mit Köpfe.Wichtig,vorheran Hand einer verbauten
Glühlampe feststellen mit wieviel Volt diese verbaut
sind. Melde dich wieder

mfg Helmut

Das is ne s51b 6 volt…

nja so wenig wie möglich will ich ausgeben

Eine der besten wäre natürlich ne Vape nachteil im normalfall mußt du alles auf 12V umrüsten kostet viel Geld ist aber was leistung und straßentauglichkeit angeht das beste. ansonsten ist es fast egal ob du ne unterbrechungzündung oder E-einbaust die E ist natürlich wartungsfrei wobei ich persönlich liebe die alte nutze. würde ich einfachmal auf simmeseiten nachlesen allein schon um zu wissen wie man sie richtig verbaut und einstellt.
Was halt wichtig ist das man die richtigen teile verbaut also mixen geht nicht.
mfg

Also original gab es Unterbrecher und Elektronik-Zündungen von Simson. Unterbrecher meistens 6V (selten auch auch 12V, bei S51/1) und Elektronik sowohl 6V als auch 12V). Dann gibt es noch neue Zündungen, wie z.B. VAPE.

Ich empfehle dir Elektronik-Zündung oder eine VAPE-Zündung, da diese wartungsfrei sind, einmal eingestellt und eingebaut funktionieren die so gut wie immer. Von einer Unterbrecherzündung ist abzuraten, zu hoher Verschleiß (Unterbrecher, Kondensator etc.).

Komplette Zündungen usw. gibts bei diversen Online Shops (Akf usw.) meist sogar mit Schaltplan.

Eine gute Seite für weitere Schaltpläne ist die Seite vom Familie Moser: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg

Das is ne s51b 6 volt…

Hallo, das ist keine S51b, da es diese nicht gibt,im
Höchstfall eine S51/1B,diese ist aber eine 12V Ausfüh-
rung.Wenn die Simme nicht original restauriert werden
soll,sondern nur zum Fahren,kannst du jede beliebige
Zündung reintun,muß aber mit der Ladeanlage überein
stimmen.Zündungen gibt es bei Ebay massenweise günstig.
Unterbrecherzündung ist billig,Eletronik ist teurer
Vape Zündung das beste was es gibt aber ca.200,00€.
Schaltpläne für jede Variante gibt es bei MZA.
Ich denke,das diese Information dir helfen könne.
mfg Helmut

Also: zunächst solltest du schauen, was für Glühbirnen in deiner Simson sind, ob 6v oder 12v dartan erhälst du einen anhaltspunkt, ob vorher 6 oder 12 volt verbaut war.
dann ist die frage was du noch ausgeben möchtest. eine 6v Grundplatte bekommt man schon ab ca 20 € komplett.
ich plädiere immer für elektronik Zündungen, (12V) Haben die meistens, dort braucht man nie wieder die Zünkontakte einstellen und wenn man zb. bei AKF ne Vape bestellet(komplett set mit birnen Batterien zündspule blinkgeber usw koste das einmalig ca 170€) aber man hat auch irre helles licht Bliunker die jeder sieht und nich nur langsam blinken. das ist meine Meinung.

Ob Du eine Elektronik Grundplatte oder eine Platte mit Unterbrecher einbaust ist egal beide passen . Ich würde immmer Elektronik empfehlen. Denn die Platte einschrauben ROTE !!! Schwungmasse drauf und alles anschliessen mit E-Teil und es funktioniert. bei normaler Platte und SCHWARZER !!!Schwungmasse mußt Du erst den Unterbrecher einstellen auf öffnen 4mm vor obern Totpunkt des Motors (OT) damit Sie gut läuft.Eine Zündspule kann man einbauen es funktionieren alle.
zum Zweien ein Luftfilterkasten ist das schwarze Mittelgehäuse und dort ist nur eine Filterpatrone drin die ca. 5 cm Durchmesser hat und der Seitendeckel drauf,
Dazu ein Gummiteil das zum Vergaser geht und ENDE !

Also wenn gar keine Zündungsteile verbaut sind ist es egal. Wenn du ein Polrad hast dann brauchste halt dazu die passende Zündung. Bei Elektronik-Zündung is im Polrad innen ein kleiner Kontakt.
Ich würd dir generell ne Elektronikzündung empfehlen, da diese nicht so starkem Verschleiss ausgesetzt ist.
Musst dann halt nur noch schauen, mit wieviel Volt deine restliche Elektronik betrieben wird. Aber da würde ich dir dann auch gleich empfehlen auf 12V zu gehen, wenn du sowieso schon ne neue Zündung kaufst…

Gruß Marius

Hi & sorry dass ich jetzt erst deine Anfrage gefunden hab…

Mit fehlender Zündung nehme ich an, dass auch die Schwungmasse fehlt, oder? In dem Fall lohnt es sich schon fast, eine sog. „PVL-Zündung“ oder eine digitale „Selettra“ (wird so oder so ähnlich geschrieben :-/) zu erwerben, da diese beiden ein eigenes Konzept zur Stromgewinnung haben. (Bei der Simme ist die Zündung ja auch gleich mit die Lichtmaschine, ge?!?) Ich glaub nämlich die Originalschwungmassen sind recht teuer, da kan man sich dann auch gleich o.g. Tuning kaufen.
Ansonsten kann ich immer nur die typische Unterbrecherzündung empfehlen, dafür begeistere ich mich persönlich am meisten, denn Nix geht über n zuverlässiges Moped das man komplett selbst eingestellt hat, inkl. Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand.
Weiterhin kenn ich noch die Elektronikzündung die in den letzten paar Jahren verbaut wurde, allerdings empfehle ich die aus Erfahrungsgründen nicht. Die meisten damit ausgestatteten Mopeds hab ich als Problemfälle in Erinnerung, wobei die Ausnahme ja bekanntlich die Regel bestätigt…

Ich hoffe mein Geschwätz bringt dir was, beantworte gern auch Rückfragen!

Kleine Schlusswerbung: Falls du mal eine Finanz- und Subventionsanalyse brauchst bitte gerne Melden! Der Begriff Lebensplanung ist vielleicht ein besseres Wort dafür…

Viele Grüße, AL