ein Kumpel kam auf mich zu, da sein Scirocco nicht mehr richtig läuft.
Da ich eigentlich nur an Audi schraube, habe ich zum Scriocco fast keine Literatur.
Er hat folgendes Problem: Nach einem Werkstattbesuch (neuer Abgaskrümmer) läuft der Motor nicht mehr richtig. Genauer gesagt hat er bis ca. 2000 U/min nur geringe Leistung. Gas nimmt er ohne Belastung auch schon schlecht an und stottert sich langsam auf Drehzahl hoch.
Die Endgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr. Es gibt keine Drehzahlschwankungen (keine Lecks)
Die Werkstatt, in der er war, geht der Sache nicht richtig nach und weist ihn mit dem Hinweis auf Baujahr und Laufleistung (erst 210000 km) in Richtung Schrottplatz.
Meiner Meinung nach stimmt die Zündeinstellung nicht, habe aber leider keine Daten darüber.
Kann mir jemand bitte für einen „JH“ Motor (70 KW, 1,8 ltr., Bj 8/88) die exakten Werte des Zündwinkels bei welcher Drehzahl angeben, und ob Unterdruckschläuche dabei dran oder ab sind?
Gibt es sonst einen Sciroccotypischen Fehler, der auf o.g. Beschreibung passen könnte? Meinen Unterlagen zu Folge ist dieser Motor wirklich nur im Scirocco eingebaut worden und ist auch dort relativ selten.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, auch im Namen meines Kumpels
Hallo Wolfgang,
mit Unterlagen über den Motor kann ich leider auch nicht dienen.
Aber hast Du schon mal alle Unterdruckleitungen geprüft?
Hat da eventuell die Werkstatt versehentlich einen abgezogen?
Also 210TKM sind nicht unbedingt viel. Mein 1er Scirocco ging mit 350TKM und zarten 20 Jahren auf dem Buckel nach Lettland.
Selbst TÜV wäre kein Problem gewesen (aber ohne Kat?).
Gruss Sebastian
Hallo Wolfgang,
es ist möglich, dass die „Fachleute“ den Ansaugkrümmer mitsamt Vergaser abgebaut haben, um besser an die Schrauben des Auspuffkrümmers ranzukommen. Falls sie dabei keine neue Dichtung eingebaut haben, zieht der Motor falsche Luft und zieht die Wurst nicht vom Teller. Das kann man folgendermassen überprüfen: Bei laufendem Motor mit einer Blumenspritze oder ähnlichem die Dichtflächen des Ansaugkrümmers mit Wasser kräftig anspritzen. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist das der Fehler. Wegen dem Zündzeitpunkt: Steht in der AU-Bescheinigung drin. Ob mit oder ohne Unterdruckschlauch, weiss ich auch nicht. Jedenfalls ist dieser Motor im Golf bzw. Jetta II nie zum Einsatz gekommen, sonst hätte ich dir die Daten liefern können.
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Scirocco…läuft nun wieder
Hallo,
Danke für die Tips.
Der Scirocco läuft nun wieder.
Die Werkstatt hat beim Einstellen der Zündung „vergessen“??? den Unterdruckschlauch abzuziehen und diese paar Grad haben wie erwartet den Fehler gezeigt…