Zündzeitpunkt Steuergerät bauen?

Guten Tag,

Ich habe vor ein eigenes Gokart zu bauen.

Dazu habe ich ein Problem:

Ich muss 1. erkennen wie viel der Gaszug geöffnet ist, weil ich ja via Zündkerze zünden muss.

Ist nun Vollgas muss ich ja öfter Zünden um die Drehzahl zu erreichen oder?

Oder ist es eher so dass der Zug eigentlich nur mehr Sprit aus dem Vergaser reinlässt, und der Kolben somit mehr Kraft hat?

Könnt ihr mir sonst noch was sagen bzgl. des Baus eines Gokarts? Sprich wie ich das Chassis herbekomme o.ä?

Hallo,
dien Denkansatz ist falsch.
Erstmal musst du grundsätzlich wissen, wie ein Motor funktioniert.
Soll es ein zwei- oder ein Viertakter sein?
Der Zweitakter hat wahrscheinlich den Vorteil, kleiner und leichter zu sein, weil er nicht soviel bewegliche Teile hat als ein Viertakter.
Und je nachdem, was du für einen Motor verwenden willst, hats die ganze Zündanlage schon drin.
Bei anderen sind noch externe Bauteile, wie z.B. Zündspule notwendig.
Die Stellung des Gaszuges hat erstmal nichts mit der Zündung zu tun.
Du hast pro Arbeitstakt immer nur eine Zündung, egal ob Standgas oder Vollgas.
Bei entsprechend höherer Drehzahl muss die Zündung natürlich früher erfolgen, damit der Zündvorgang auch rechtzeitig abgeschlossen ist.
Dies wird aber im allgemeinen durch mechanische Verstellung des Zündzeitpunktes (Zündplatte) in Richtung früh realisiert.
Ich denke, dass für einen Gokart eh nur ein Zweitaktmotor in Frage kommt, ein Viertakter wäre viel zu träge.
Mit dem Gaszug regelst du lediglich die Luftzufuhr zum Vergaser.
Der Vergaser mischt dann das nötige Benzin dazu.

Grüsse

Joachim

Hallo BM
Mit der Anfrage in Mechanik hast du doch schon bewiesen, dass du ein Gewitter im Kopf hast.
Mach dich doch erst mal auf den klassischen Wegen über die einzelnen Komponenten schlau.
Oder wütet hier wieder ein Troll ???
Gruß
Rochus

Hi!

Mach Dir da mal nicht soviel Sorgen!
Ich tät jetzt mal sagen, besorg Dir einen 150er MZ-Motor, am besten von einer ETZ 150 mit 14,3 PS mit Unterbrecherzündung.
Es gibt da zwar auch Elektronikzündanlagen, die auch sehr gut funktionieren, da ist aber halt noch das Steuerteil erforderlich, und haufen Kabelei.
Das ist ein sehr gut gehender, drehfreudiger Motor, der macht gern bis 8000 U.
Für so einen Kart bestens geeignet.
Den Motor hab ich in meinem Motorrad, der macht echt Spass!

Den brauchst Du einfach nur anzubauen,
das Gasseil an Dein Gaspedal anschliessen, Choke anbauen,
eine kleine Motorradbatterie brauchst du noch, kleines bischen Elektrik,
(da kann ich Dir hlefen),
Den Auspuff beim Zweitakter möglichst original lassen, oder entsprechend nachbasteln / anpassen.
Luftansauganlage auch möglichst von MZ übernehmen.
Dann geht der Motor schon. Die Vergaserregelung und die Zündung macht der Motor selbst.

Grüße, Steffen!