Hallo an alle. Ich habe da ein Problem, und zwar soll ich ein Referat über Zünfte halten, und das Stadt-Beispiel Bietigheim benutzen, da es bei uns in der Nähe ist. Leider finde ich darüber keine Informationen. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
Hallo auch…
Für Dinge, die früher mal in einer Stadt waren hilft es meist, das Stadtarchiv zu fragen.
http://www.bietigheim-bissingen.de/Kulturelle_Einric…
Gruß
KB
Hallo,
Bietigheim hat ein Stadtarchiv. Wenn es tatsächlich Literatur zu Zünften speziell in Bietigheim gibt, kann man Dir das dort sagen.
Zweite Adresse wäre die Otto-Rombach-Bücherei, die sicherlich auch eine heimatkundliche Sammlung hat.
Freundliche Grüße,
Ralf
…und der Herr Benning ist normalerweise ein sehr freundlicher Mensch…
Gruß S-J
Da war ich schon, und Herrn Beninng habe ich auch bereits kennen gelernt. Das Problem ist nur, dass er mit bisher nur etwas über Zünfte in Württemberg sagen konnte, aber sicher ist, dass es Zünfte in Bietigheim gegeben hat, doch ich werde morgen nochmal hingehen, da ich sowiso ein Buch noch abgeben muss. Ich war auch schon in der Bücherrei und habe mir ein Buch über Bietigheim geholt, worin die Zünfte aber nur in einem Satz erwähnt werden.