'Zürcher Ausgabe'

Hallo und guten Abend!

In der Literatur findet man immer wieder mal den Begriff „Zürcher Ausgabe“. Worauf bezieht sich dieser Ausdruck?

Danke im vorraus!

bruno

Hallo Bruno,

In der Literatur findet man immer wieder mal den Begriff
„Zürcher Ausgabe“. Worauf bezieht sich dieser Ausdruck?

Auf den Verlagsort. Es kommt darauf an, von welchem Schriftsteller eine „Zürcher Ausgabe“ erwähnt wird, weil es eine ganze Menge „Zürcher Ausgaben“ gibt, z.B.:

Arthur Schopenhauer: Werke in zehn Bänden. Zürich: Diogenes Verl., ISBN 3257204213 Buch anschauen
Oscar Wilde: Werke in 5 Bänden. Zürich: Haffmans Verlag, ISBN 3251203134 Buch anschauen
Shakespeare: Theatralische Werke. Zürich: Haffmans Verl. ISBN 3251901214 Buch anschauen
Truman Capote: Werke. Zürich: Haffmans Verl., ISBN 3036951571 Buch anschauen
Karl Mays Hauptwerke in 33 Bänden. Zürich: Haffmans Verl., ISBN 3-251-20225-1 Buch anschauen
Gottfried Keller: Züricher Novellen. Zürich: Diogenes Verl., ISBN 3257205252 Buch anschauen
usw.

Ob zwischen Haffmans Verl. u. Diogenes jemals eine geschäftliche Beziehung bestanden hat, oder die einzige, zufällige Beziehung der gemeinsame Verlagsort gewesen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo, Marvin,

Ob zwischen Haffmans Verl. u. Diogenes jemals eine
geschäftliche Beziehung bestanden hat, oder die einzige,
zufällige Beziehung der gemeinsame Verlagsort gewesen ist,
vermag ich nicht zu sagen.

Gerd Haffmans war Cheflektor bei Diogenes und gründete 1982 einen eigenen Verlag http://www.zweitausendeins.de/redaktionelles/?thema=…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,
oh vielen Dank. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen: Wenn man mal was nicht weiss, einfach Kreszentia fragen… :wink:

Viele Grüße
Marvin

Danke für die schnelle Antwort! War ja auch am naheliegendsten (der Bezug zum Erscheinungsort), irritiert hat mich jedoch - wie an den Beispielen zu erkennen - der Zusammenhang mit dem Begriff „Werk“. Dadurch ist bei mir der Eindruck entstanden, eine ZA entspräche immer einer Ausgabe des Gesamt- bzw. Hauptwerkes einer Schriftellerin / eines Schriftstellers. Manchmal haben ja bestimmte Formulierungen eigenartige Wurzeln.

mfg bruno

Moin Bruno,

Worauf bezieht sich dieser Ausdruck?

wie schon gesagt, auf den Ort des herausgebenden Verlags.

Vom Herrn Geheimrath gibt es z.B. eine münchner, eine weimarer und eine hamburger Werkausgabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goe…

Gandalf