Zürcher Literaturstreit - Aussage von Frisch

Ich habe kürzlich etwas über den „Zürcher Literaturstreit“ gelesen. Schweizer Professor Emil Staiger verunglimpfte mit seiner Rede die moderne Literatur. Max Frisch fühlte sich personlich angegriffen und reagierte mit dem Komentar „Endlich darf man es wieder sagen“.

Was hat er damit gemeint? Ich habe es so interpretiert, dass man wieder sagen darf, dass die moderne Literatur nichts wert ist. Frisch war jedoch angeblich Staigers Gegner…

Vielen Dank!

Hallo,
da hast du etwas missverstanden. Frisch selber kanzelte die moderne Literatur ebenfalls ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrcher_Literaturs…
Liebe Grüße
Jo

Hallo, danke für deine Reaktion. Ich ging ebenfalls aus diesem Artikel aus.

Es steht dort: „Der Zürcher Literaturstreit war eine Kontroverse um eine am 17. Dezember 1966 gehaltene Rede Emil Staigers, in der vor allem Max Frisch die moderne Literatur pauschal verunglimpft SAH.“

Bedeutet es denn nicht, dass Frisch erböst war, weil Staiger die moderne Literatur pauschal verunglimpft hat?

LG!

Emil Staiger verunglimpfte mit
seiner Rede die moderne Literatur. Max Frisch fühlte sich
personlich angegriffen und reagierte mit dem Komentar „Endlich
darf man es wieder sagen“.

Was hat er damit gemeint?

Das dürfte als sarkastische Reaktion darauf zu verstehen sein, dass Staiger in seiner Schmährede u. a. den Begriff „entartet“ verwendete, siehe Weltwoche:

In seiner Dankrede zum Zürcher Literaturpreis hatte Staiger aus der populistischen Warte des gesunden Volksempfindens die angeblich «schmutzigen Gegenstände der neueren Romane und Bühnenstücke» beklagt. Die literarische Moderne lasse sittliche Gesinnung vermissen. Der Wille zur Gemeinschaft sei, so Staiger wörtlich, entartet.

Gruß
Kreszenz

Hallo Frau Rea!

Max Frisch fühlte sich personlich angegriffen und reagierte mit
dem Komentar „Endlich darf man es wieder sagen“.

Ich vermute, dass Frisch hier mit scharfer Ironie auf die Verunglimpfung moderner Literatur und Kunst im Nationalsozialismus anspielt.

Ein ironischer Kommentar meint das Gegenteil von dem, was er oberflächlich aussagt. Also „Endlich darf man es wieder sagen (denken - so Frisch - Faschisten/ Neonazis“ soll bedeuten: „Wie schlimm, dass Neonazis schon wieder Kunst verunglimpfen dürfen!“

Gruß!
Karl

Danke für eure Hilfe :smile:

Genau das bedeutet es. Übrigens HIGH FIVE für Frisch, sehr gute Reaktion.