Zuerst Sound weg, dann CD-ROM, dann Floppy....(95)

Das ganze an einem „Mitac“ Notebook mit Windows 95.
Zuerst ging der Sound nicht mehr – konnte ich per Gerätemanager wieder hinbekommen.
Dann ging für eine Weile das CD-ROM nicht mehr. Auch das ging wieder zu retten.
Dann wollte die Floppy (bis heute) nicht mehr.
Dann ging auch der Druckeranschluß nicht mehr.
Und seit heute geht auch die Festplatte nicht mehr.

Woran kann der ganze Spaß denn liegen? Kann ein Virus sowas? Oder könnte das Mainboard sich peu a peu verabschieden?

Andreas

Hallo Andreas!

Ein wirklich komisches Problem. Das sich ein Board nach und nach verabschiedet habe ich noch nicht gehört. In Folge dessen würde ich auf einen Virus tippen. Die können tatsächlich sowas.

Schau mal bitte noch in Deine BIOS-Einstellungen. Vielleicht liegt es ja daran.

Viel Erfolg,

Tschüssi,

Thomas

Im Bios war ich schon schauen. Das komische dabei ist, daß das Diskettenlaufwerk dort als „disable“ drinsteht und zwar ohne, daß ich den Eintrag ändern kann.

-(

Andreas

Hi Andreas!

Tja, dann würde ich ganz stark auf Virus tippen. Besorg Dir ein Antivirusprogramm und brenn Dein BIOS neu. Ich denk mal, dann klappt es auch wieder mit dem Nachbar! *g*

Nochmals viel Erfolg,

Tschüssi,

Thomas

und wie funzt das?
Soweit mal merci.
Bios brennen? hab ich noch nie gemacht. Wie funzt das denn im Groben gesagt und woher bekomm ich das?
Andreas

Hi Andreas!

Zunächst mal mußt Du natürlich wissen, von wem Dein Board ist. Geh dann auf deren Internetseite und nimm Dir das letzte BIOS-Update und das Brennprogramm.

Starte den PC mit Diskette, was hier jetzt nicht geht, oder mit den minimalsten Einstellungen. Bei Aufruf des Brennprogramm erklärt sich dann im Allgemeinen alles von selbst. Es kann aber auch sein, daß es einfacher wäre, wenn Du den BIOS löschen tust. Dazu müßtest Du aber den PC auseinanderbauen, nach Jumpern o. ä. suchen usw. usw. usw… Wir versuchen es also mit meinem ersten Vorschlag.

Solltest Du ein Problem haben, kannst Du mir gerne wieder schreiben. Ich sollte aber erwähnen, daß ich morgen für eine Woche im Urlaub bin.

Also gut, denn viel Erfolg,

Tschüssi,

Thomas