Zuerst übelst beschimpfen danach Freundschaft?

Hallo ihr Guten :wink:

habe in den letzten Tagen eine Begnung der unheimlichen Art hinter mir und möchte gerne von einigen einpaar Erklärungsversuche zu diesem Thema.
Das Thema ist mir wichtig, daher wollte ich es nicht unter Plaudern veröffentlichen.

Kurz Fassung: Bin in einem Forum Mitglied wo man sich nicht austragen kann. Für jeden Furz und Friedrich wird eine mail an alle User versendet. Trotz mehrmaliger höflicher Bitten hat man mich nicht gelöscht. Da die höfliche Form nicht funktionierte, ging ich den derberen Weg und schrieb eine böse mail an den Admin: „scheiss Forum, hör auf nach usern zu betteln, trage mich aus!“ So ungefähr war meine email. Daraufhin erhielt ich 4 emails mit den übelsten Beschimpfungen. Diese mails packte ich und sendete sie an einen Mod dieses Forums. Ihn selbst setzte ich auf CC. Alles machte seine Runde, er beschimpfte mich in seinem Forum und wieder bekam ich eine Beschimpfungsmail.
Einige Stunden später erhalte ich eine Entschuldigungsemail und er behauptet mich für einen fake gehalten zu haben. Einpaar Lügen und der Wunsch nach meiner Verzeihung. Was soll das?
Natürlich bin ich auf diese email freundlich eingegangen schliesslich hatte sie auch wohl gesinnte Absichten.
Aber nun meldet er sich wie ein „Freund“ und fragt mich wie es mir geht und wie ich den Tag verbracht habe.
Irgendwie bin ich über diese Entwicklung irritiert und doch kommt mir das komplett normal vor. Das einzige was mich daran stört: Es hat virtuell stattgefunden!
Er selbst wundert sich übrigens auch über den Werdegang seiner Gefühle. Von totalem Hass und unendlicher Wut bis hin zu Sympathie und Liebe. Liegt es daran, dass ich auf seine Entschuldigungsmail nicht wie erwartet böse, sondern lieb reagiert habe?
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse
Paula

Er selbst wundert sich übrigens auch über den Werdegang seiner
Gefühle. Von totalem Hass und unendlicher Wut bis hin zu
Sympathie und Liebe. Liegt es daran, dass ich auf seine
Entschuldigungsmail nicht wie erwartet böse, sondern lieb
reagiert habe?

Hallo Paula,
Hass ist wohl etwas übertrieben, oder?
Nun zu deiner Frage: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wütende Menschen als Reaktion Wut erwarten. Reagiere ich aber ruhig und es gelingt mir, mich in mein Gegenüber „hineinzudenken“, so ist es durchaus denkbar, dass eine normale Kommunikation zustande kommt.

Es scheint manchmal, als wenn der Wütende überrascht ist über die Reaktion, die so gar nicht seinen Erwartungen entspricht. Der Wütende muss sich neu auf die Situation einstellen, das verändert einiges. Vielleicht fühlt sich der Wütende ja verstanden und muss deshalb gar nicht mehr wütend sein?

Liebe Grüße
Ina

Hallo? Wir sind hier im Internet!
hi,

ich finde es sehr erstaunlich, wie ernst du internet-kommunikation nimmst! es besteht die gefahr, dass du die bedeutungsvollen normalen menschlichen verhaltensweisen im echtkontakt zu anderen dabei aussen vorlässt. du kannst dein empfinden gar nicht plausibler machen, in dem du kommunikation mit anderen über den text-bildschirm analysieren lassen möchtest.

das internet ist nur ein teilbereich menschlicher kommunikation, meist anonym, verfälscht, unpersönlich und vor allem: kontaktlos. niemand kann sehen, was gesagt wird, von wem, wie er dabei wirkt, aussieht, sich gibt. es gibt keine wirkliche verbindung zwischen den menschen. all das ist aber das wichtige, wenn man die gefühle und das verhalten bei der menschlichen kommunikation betrachten und verstehen will. jeder kegel-abend ist da geeigneter!

dies scheint mir bei dir unterzugehen, aber nicht nur bei dir. schaue lieber auf deine reaktionen im zusammenhang mit echten menschlichen begegnungen und situationen, das wird einfacher -und authentischer!- sein.

Hallo Paula!
Das ist schon eine komische Situation die du da beschreibst. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass hinter Worten nicht immer tatsächliche Emotionen stehen müssen. Würde weder den Hass noch die Freundschaft all zu ernst nehmen. Immerhin ist es dir auch sehr leicht gefallen ein wütendes mail zu schreiben. Wäre es dir genauso leicht gefallen in eine Firma zu gehen und dort die selben Worte jemandem ins Gesicht zu sagen? Oder auch nur übers Telefon? Ihm geht es da gleich wie dir.
Schön, wenn du jetzt einen liebevollen email Kontakt zu jemandem hast. Sei dir aber bewusst, dass möglicherweise keine Freundschaft dahinter steht, sondern eventuell Schuldgefühle, oder Angst vor Folgen…
Tatsache ist, dass nicht du freundlich auf Wut reagiert hast, sondern er scheinbar freundlich reagiert hat, nachdem du ein Beschwerdemail an den Mod geschrieben hast, oder? Vielleicht hat er ja ganz simpel eine auf den Deckel bekommen und die Anweisung: Entschuldige dich!
Die ersten freunlichen Worte stammten aus seiner Feder, nicht aus deiner. Dass du auf ein nettes Mail nett reagierst wird er sich wohl erwartet/erhofft haben. Natürlich weiß ich nicht WIE nett dein mail war. Vielleicht war es ja wirklich netter, als er sich erhofft hatte.
Freu dich über den lieben Kontakt, aber sei nicht enttäuscht, wenn keine innige Freundschaft daraus wird. Online-Kontakte sind etwas sehr Kompliziertes und können mit dem Real-Life nicht konkurrieren.
Liebe Grüße
infi

Hi Infi,

natürlich bin ich überhaupt nicht an einer Freundschaft interessiert. Mich hat nur seine immense Wut/Hass, die stundenlangen Hetzen, die anschliessende Entschuldigung und nun das normale Verhalten komplett verwundert. Wie kann man sich dermassen gehen lassen? Erst Recht übers Internet! Innerhalb weniger Minuten habe ich zig emails mit den übelsten Beschimpfungen erhalten und einige Stunden später die Entschuldigung und einen Tag später der Versuch eine Freundschaft aufzubauen.

Eigentlich weiss ich auch gar nicht mehr warum ich das hier weiter erzählt habe.

Kann es sein, dass du meinen vorangegangenen Text nicht wirklich gelesen sondern nur überflogen hast?

Gruss
Paula

hi,

ich finde es sehr erstaunlich, wie ernst du
internet-kommunikation nimmst! es besteht die gefahr, dass du
die bedeutungsvollen normalen menschlichen verhaltensweisen im
echtkontakt zu anderen dabei aussen vorlässt. du kannst dein
empfinden gar nicht plausibler machen, in dem du kommunikation
mit anderen über den text-bildschirm analysieren lassen
möchtest.

Ja, mein Erlebniss ist ja auch etwas sehr sehr seltenes.

das internet ist nur ein teilbereich menschlicher
kommunikation, meist anonym, verfälscht, unpersönlich und vor
allem: kontaktlos. niemand kann sehen, was gesagt wird, von
wem, wie er dabei wirkt, aussieht, sich gibt. es gibt keine
wirkliche verbindung zwischen den menschen.

Wie ich lese bist du wirklich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge. Selbstverständlich kann man sehen wie jemand redet, wirkt usw. Und selbstverständlich gibt es auch „wirkliche“ Verbindungen zwischen den Menschen via Internet. Meine Geschwister sind auf diversen Kontinenten angesiedelt und wenn wir dann via Webcam einander gegenüber sitzen, herum albern und uns unterhalten, dann ist das schon real.

all das ist aber
das wichtige, wenn man die gefühle und das verhalten bei der
menschlichen kommunikation betrachten und verstehen will.
jeder kegel-abend ist da geeigneter!

Dann geh du kegeln und lass mir meine täglichen 2 Stunden Internet. Wobei ich nicht einmal täglich online bin.

dies scheint mir bei dir unterzugehen, aber nicht nur bei dir.
schaue lieber auf deine reaktionen im zusammenhang mit echten
menschlichen begegnungen und situationen, das wird einfacher
-und authentischer!- sein.

Unbegründete Arroganz und Besserwisserei. Einerseits empfängt man übers Internet keine Gefühle, ist anonym (träum weiter), alles verfälscht (Was konkret?), unpersönlich (immer so wie mans sieht) und vor
allem kontaktlos (ähm, was ist das gerade was wir beide gerade machen?)

Nichts verstanden, setzen sechs!

Gruss
Paula