Zuerst zum Optiker, dann zum Augenarzt?

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich war diese Woche beim Hausarzt weil ich in letzter Zeit öfters Kopfschmerzen habe, wenn ich länger lese oder am PC arbeite.
Der hat festgestellt, dass meine Pupillen geringfügig unterschiedlich groß sind und hat mir eine Überweisung zum Augenarzt ausgeschrieben.
Da war ich dann auch gleich (hab 4 Praxen abgeklappert), aber es hieß überall neue Patienten bekommen vor Januar/Februar keinen Termin mehr.
Da ich schon länger denke, dass ich eine Brille brauche und gehört habe, dass für Seetests Optiker sowieso besser ausgebildet sind, wollte ich einfach mal fragen, ob ich vlt. erst mal beim Optiker vorbeigucken kann und der mir eine Brille verpasst und ich später mal beim Augenarzt vorbeisehen kann, ob alle soweit in Ordnung ist.
Wie seht ihr das?

Danke im Vorraus,
eure Martina

Hallo Martina :smile:
Also ich persönlich kann nicht bestätigen, dass Optiker in Sachen Sehtest besser ausgebildet sind als Augenärzte. Zumindest ist meiner beim Anpassen der Stärken für meine Kontaklinsen kläglich gescheitert…
Wenn du aber erst in einigen Monaten einen Termin bekommst (wobei Januar noch relativ früh ist, da die Wartezeit sonst immer 6 Monate beträgt) und die Kopfschmerzen sicherlich nicht sehr angenehm sind, kannst du durchaus erst einmal zum Optiker gehen und dir eine Brille anfertigen lassen, sofern das nötig ist. Kontrollieren, ob die Werte dann auch stimmen, kann der Augenarzt später schließlich immer noch. Es reicht ja auch erst mal eine „normale“, etwas billigere Brille. Ein Fehler ist es sicherlich nicht. Vielleicht ist dein Optiker ja auch etwas kompetenter als meiner. :wink:
lieben Gruß,
Miriam

Hallo Martina,

bevor du noch weitere 3 Monate mit Kopfschmerzen rumläufst, geh ruhig zum Optiker. Ich lasse von meinem Optiker auch meine Werte bestimmen und gehe nur zum Augenarzt um Augeninnendruck zu messen (o.ä.). Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings bilde ich mir auch ein einen sehr engagierten und fähigen Optiker zu haben.

Viel Erfolg,
Vanessa

Hallo Martina,

wenn Deine Probleme durch mangelnde Sehschärfe verursacht sind, kann der Optiker helfen.

Sind sie auf eine Augenkrankheit zurückzuführen, bist Du beim Optiker falsch, die behandelt ausschließlich der Augenarzt.

Die Werte für eine Korrektur der Sehschärfe sollten sowohl der Optiker und der Augenarzt genauso ermitteln können.

Gruß,
Gerhard

Hallo Martina,

im Gegensatz zu den anderen würde ich Dir den Augenarzt ans Herz legen.
Warst Du noch nie beim Augenarzt? Wenn doch, dann versuche doch zu diesem zu gehen, denn dort wärst Du ja kein neuer Patient mehr. Am Jahresende als Neuling dazu zu kommen ist oft schwer, aber in Deinem Falle solltest Du versuchen einen Termin zu bekommen und wenn es im KH eine Ambulante Stelle ist.

Die unterschiedliche Pupillengröße kann harmlos sein (meine Mutter hat auch unterschiedlich große Pupillen, aber auch zwei verschiedenfarbige Augen. Bei ihr ist es nichts schlimmes, aber sie hat einen Vermerk darüber in ihrem Geldbeutel), aber es gibt auch ein paar nicht so harmlose Erkrankungen die dahinter stecken könnten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anisokorie
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/iris/pupille.htm

Und um sicher zu gehen, dass es sich um etwas harmloses handelt sollte das zum. von einem Augenarzt, wenn nicht sogar zus. von einem Neurologen abgeklärt werden.

Gruß
Maja

Also ich hab heute morgen einen Termin beim Augenarzt vereinbart - leider erst zum 18.2.08. Vorher ging nicht.
Danach war ich beim Optiker und hab einen Sehtest machen lassen: Ergebnis -0,5 Dioptrin auf jeder Seite. Hab mir mal ein paar Gestelle zur Ansicht übers Wochenende mitgeben lassen - nächste Woche bestell ich dann meine Brille.

Hallo,

Viel Glück damit.
Nach meinen diversen Erfahrungen (20 Jahr Brille), sind die meisten Optiker in Punkto Sehstärkemessung wesentlich kompetenter und/oder sorgfältiger als Augenärzte. Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht.
Freu Dich auf die neue Sicht - ist echt ein Erlebnis!

Gruß, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]