Zufällige Namensgleichheit mit Hitler?

Hallo Wissende,

es mag eine dumme Frage sein, aber sie hat sich nunmal festgesetzt und wird in meinem Kopf rumspuken, bis sie beantwortet ist.

Und zwar: Vor Ende des 3. Reiches muss es doch etliche Leute gegeben haben, die auch Hitler geheißen haben - Verwandte oder eben Fremde, die zufällig den gleichen Namen hatten.

Jetzt gibt es den Namen so viel ich weiß nicht mehr. Ich habe mal interessehalber im Telefonbuch gesucht, und meine Rechtschreibung wurde automatisch „korrigiert“ und der Name in Hitzler umgewandelt. Das legt die Vermutung nahe, dass es den Namen Hitler nicht mehr gibt.

Was ist passiert? Gab es nach dem Krieg ein Gesetz, dass dieser Name nun automatisch geändert wird? Oder nur einzelne Richtlinien der örtlichen Behörden? Ging die Namensänderung von den Besatzungsmächten aus? Oder von den Betroffenen selbst? … Und mussten sie für den neuen Personalausweis zahlen, oder gab’s den dann gratis?

Oder gibt’s den Namen doch noch, nur eben so selten, dass er im Telefonbuch von München und Frankfurt (= meine Stichproben) nicht mehr auftaucht?

Naja, jemand in einem Forum in den USA hat diese Frage gestellt, und mir ist aufgefallen, dass ich nicht nur die Antwort nicht weiß, sondern nie drüber nachgedacht habe. Jetzt möchte ich es aber doch wissen. *neugierig bin*

Schöne Grüße

Petra

2 Einträge bei teleauskunft.de
… von denen einer sogar Adolf mit Vornamen heisst.

Ansonsten sieht das nicht nach pauschalem Rundumschlag gegen diesen Namen aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_(Familienname)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_(Familie)

Gruß

Stefan

Hallo,

den Namen Hitler hat es nicht gegeben, bis sein Vater Alois seinen Geburtsnamen „Schicklgruber“ in den Namen seines leiblichen Vaters bzw. Stiefvaters „Hiedler“ (der Name ist nicht sooo selten, es ist nicht ganz klar, ob der spätere Ehemann seiner Mutter tasächlich sein Vater oder doch ein Onkel war)umnannte.
Warum dabei aber ein Hitler wurde, weiss ich nicht - vielleicht ein Fehler auf dem Standesamt…

Wenn du den Stammbaum auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler_(Familie) genau anschaust, siehst du, das der einzige männliche Zweig, der den Namen Hitler trug - W. Patrick Hitler (ein Neffe Hitlers, der Sohn seines einzigen Bruders) - den Namen nicht an seine Kinder weitergab. Patricks Bruder Heinz starb in sowjetischer Gefangenschaft und war kinderlos.
Hitlers einzige Schwester, die Kinder hatte, hatte nur eheliche Kinder und somit den Namen nicht vererbt. Die andere Schwester blieb auch kinderlos.

Das heisst, der Name ist vermutlich tatsächlich verschwunden, da es nur einen Mann - Alois Hitler - gab, der den Namen trug und der einzige überlebende Abkömmling, der Namensträger sein könnte, ein Brite ist, der dafür sorgte, das seine Kinder den Namen nicht trugen.
Die britischen Grossneffen hätten den Namen auch nicht vererben können, da sie alle 4 kinderlos geblieben sind.

Viele Grüsse, Sama

Hallo,

Herr Hitler wurde in Braunau -damals und jetzt wieder- Österreich geboren.

Im österreichischen Telefonbuch Braunau findet man noch jetzt 21 Einträge zu Hietler…

Grüße
miamei

Das ist alles eine Frage der Schreibweise.

https://www.enzkreis.de/index.phtml?&sNavID=141.150&…

Gruß
smalbop