Zufällige Uhrzeiten in Excel - Formel verstehen

Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe zufällige Uhrzeiten in Excel eingeben zu müssen. Meine ne Uhrzeiten müssen zwischen 7:25 und 9:00, zwischen 11:30 und 13:10 und exakt 30 Minuten später bis 18:15 liegen.

Nun habe ich über Google u.a diese Formel gefunden:

=RUNDEN(4*(ZUFALLSZAHL()*4+10);0)/96
erzeugt eine Uhrzeit zwischen 10:00 und 14:00, gerundet auf Viertelstunden.

Das ist auch gut und schön. Allerdings möchte ich gerne die Formel verstehen, um selber solche Formeln herzustellen.
Kann mir da jemand helfen.?

Danke sagt -> Karin

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bianca

leider kann ich dir da nicht helfen
Gruß Erika

Hallo Karin,

die Funktionen von Excel sind in der Hilfe eigentlich sehr gut erklärt (auch mit Beispielen).
Um die Formeln zu vertsehen und eigene zu schreiben empfehle ich dir ein entsprechendes Fachbuch zu kaufen. Der Informationsgehalt ist für einen email zu umfangreich.

hallo karin
es tut mir leid aber erklären kann ich die meisten formeln nicht aber ich kenne jemanden der dir sicher helfen könnte, seine E- Mail Adresse lautet [email protected] er ist auch bei wer-weis-was, vielleicht hast du ihn ja auch schon angeschrieben?!
Gruß Thomas
PS grüß von mir Aydin

Hallo Karin,
ich kann es dir mathematisch nicht erklären, hätte aber eine Excel-Tabelle aus der du die folgende Erklärung schön ablesen kannst.

• mit der 10 wird die Anfangszeit festgelegt
  • mit der 4 (vor+10) wird die Endzeit festgelegt
  • mit der 4 (vor Zufallszahl) wird das Intervall
    festgelegt, d.h. 60/15=4=4telstunden
  • die 96 ist das Produkt aus Intervall und 24

Falls du mit meiner Erläuterung nicht zurecht kommst, schicke mir eine email auf [email protected], dann sende ich dir die Excel-Tabelle.

Grüße
Markus