Zufaelliger Kontakt hilfreich fuer Bewerbung?

Hallo!!!

Im Rahmen einer Konferenz habe ich neulich jemanden aus einem Unternehmen kennengelernt, bei dem ich mich bewerben moechte. Darueber haben wir uns auch zwischendurch unterhalten. Zum Ende hin hat er mir auf meine Nachfrage bestaetigt, dass er mir fuer Nachfragen in Verbindung mit meiner Bewerbung zur Verfuegung stehe. Jedoch arbeitet er an einer anderen Stelle des Unternehmens als an derjenigen, wo ich mich bewerben moechte.
Allenfalls koennte ich mich auf das Treffen mit ihm in meiner Bewerbung beziehen. Dann sollte ich ihn aber vorher fragen, ob ich ihn als Referenz angeben darf. Nur, was soll er dann sagen? Immerhin hat er mich nur ca. vier Stunden gesehen - auch wenn wir uns viel unterhalten haben.
Wie sonst kann ich das zufaellige Treffen fuer eine Bewerbung nutzen, ohne mich unbeliebt zu machen?

Besten Dank, und viele Gruesse,
papillonfou

Hallo!!!

Bewerbung beziehen. Dann sollte ich ihn aber vorher fragen, ob
ich ihn als Referenz angeben darf. Nur, was soll er dann

Eine Referenz ist jemand, der den Bewerber profund kennt und ihn beurteilen kann. Diese Person kann also kaum als Referenz dienen.

sagen? Immerhin hat er mich nur ca. vier Stunden gesehen -

Eben.

Wie sonst kann ich das zufaellige Treffen fuer eine Bewerbung
nutzen, ohne mich unbeliebt zu machen?

Höchstens indem man schildert, dass der Getroffene das Unternehmen in einem so guten Licht geschildert hat, dass man sich dort um eine anstellung bemüht. Ansonsten wüßte ich nicht, was so ein kurzfristiger Kontakt an Positivem in ein Bewerbungsverfahren bringen sollte.

Viel Glück bei der Bewerbung

Nordlicht

Morgen!

Wie sonst kann ich das zufaellige Treffen fuer eine Bewerbung
nutzen, ohne mich unbeliebt zu machen?

Er kann dir möglicherweise einen direkten Ansprechpartner sagen, es ist
immer besser jemanden persönlich ansprechen zu können.

Gruß
Stefan

Kontakte sind selten zufällig und niemals wertlos
Hi,

je nachdem wer er war, kann er extrem hilfreich sein.

Ich würde (falls er eine Position mit Führungsverantwortung ausübt) meine Bewerbung direkt an ihn schicken mit der Bitte diese entsprechend weiterzuleiten. Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du quasi ihn als Ansprechpartner wählst oder eine neutrale Anrede verwendest. Wenn er Dir seine Hilfe explizit angeboten hat, anrufen und den besten Weg besprechen.

Ein hochgestellter Kontakt in einem Unternehmen (insb. Großkonzern) ist Gold wert.

Gruß
C.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
papillonfou