Zufall, gedankenübertragung, ... ?

hallo!

also mir ist jetzt innerhalb 1 oder 2 wochen zwei mal etwas mir ungewöhnliches passiert.
habe mich nach längerer zeit bei jemandem per email mal wieder gemeldet. es kam mir einfach so in den kopf und ich habe/mußte mich dann auch gleich an den pc setzen und mich mal wieder bei dieser person melden. in dem selben augenblick bekam ich gerade von dieser person selbst ein nachricht geschickt. fand ich irgendwie „lustig“. hab aber nicht weiter drüber nachgedacht.

und in der selben woche hab ich dann mit einer anderen person (auch nach längerem nichtsvoneinanderhören) mal wieder kontakt aufgenommen. und sie antwortete, dass sie gerade an diesem tag auch daran gedacht hat, sich mal wieder bei mir zu melden.

ist das zufall?
beim ersten mal hab ich mir wie gesagt ja nichts weiter bei gedacht. aber dann gleich nochmal so eine situation?
gibt es so etwas wie gedankenübertragung oder telepathie?
hat jemand nähere infos dazu?

anja

nicht beantwortbar
Hi,
keiner kann diese Frage mit Sicherheit beantworten.
Jeder kann nur sagen, was er GLAUBT. Einige glauben an Gedankenuebertragung/Telepathie (dazu gehoere ich) und andere eben nicht.
Warum soll es Dinge nicht geben nur weil sie (noch) nicht „wissenschaftlich nachgewiesen“ sind?
Viel Spass!
jima

habe mich nach längerer zeit bei jemandem per email mal wieder
gemeldet. es kam mir einfach so in den kopf und ich habe/mußte
mich dann auch gleich an den pc setzen und mich mal wieder bei
dieser person melden. in dem selben augenblick bekam ich
gerade von dieser person selbst ein nachricht geschickt. fand
ich irgendwie „lustig“. hab aber nicht weiter drüber
nachgedacht.

Hallo, Anja,
das ist sicher bemerkenswert - und genau das ist der Grund, warum Du es bemerkt hast. Die vielen Fälle, in denen Du nach längerem Nichtkontakt an jemanden geschrieben hast, der nicht gleichzeitig antwortete, sind natürlich des Bemerkens nicht wert - werden vergessen obwohl es der Regelfall ist.
Beste Grüße
Eckard.

Stichworte
Ich hab mich bisher nicht näher damit beschäftigt, aber ich kann dir ein Stichwort dazu sagen: Sinchronisation (oder so ähnlich *gg*), und damit beschäftigt hat sich C.G. Jung.

Vielleicht kann da ja jemand anders hier etwas mehr zu sagen.

Hi Eckard,

das ist sicher bemerkenswert - und genau das ist der Grund,
warum Du es bemerkt hast. Die vielen Fälle, in denen Du nach
längerem Nichtkontakt an jemanden geschrieben hast, der nicht
gleichzeitig antwortete, sind natürlich des Bemerkens nicht
wert - werden vergessen obwohl es der Regelfall ist.

Ups, ehrlich gesagt, hab ich das grad nicht verstanden…erklärst Du mir das bitte nochmal?

Mir ist sowas übrigens auch scon passiert…ich versuche stundenlang eine meiner Schulfreundinnen anzurufen…dauernd besetzt…was macht sie bloß, fragte ich mich…irgendwann hats dann geklappt und was soll ich sagen…sie hat die ganze Zeit über versucht MICH anzurufen :smile:

Andere Fälle hatte ich natürlich auch schon, so von wegen, „Ach hab grad an Dich gedacht“ die ich aber größten Teils einfach nur belächle. :smile:

Grüße Maja

Ich hab mich bisher nicht näher damit beschäftigt, aber ich
kann dir ein Stichwort dazu sagen: Sinchronisation (oder so
ähnlich *gg*), und damit beschäftigt hat sich C.G. Jung.

Vielleicht kann da ja jemand anders hier etwas mehr zu sagen.

hi,
c.g. jung hat den begriff der synchronizität (als ein prinzip akausaler zusammenhänge geprägt). ich kann das buch „zufälle gibt es nicht“ von robert. h. hopcke empfehlen.
und zum thema telepathie: ich lese grad die bücher von marlo morgan, einer amerikanerin, die 3 monate auf walkabout mit den aborigines in australien war. die aborigines verständigen sich mit telepathie.
hope it helps
schöne grüße aus wien
christa