Zufall=Gleichung

Hi Leute!

In letzter Zeit ist mir was aufgefallen,
es häufen sich bei mir Zufalls-Momente.
Ein Beispiel: ich sitz am PC tipp nen Text, TV läuft, und während ich das Wort z.B. „Sicherheit“ tippe, höre ich den Nachrichtensprecher im TV im gleichen Moment das Wort „Sicherheit“ sagen.
In den letzten 5 Tagen ist mir das 7x passiert, und das geht schon seit nem Jahr so. Ich notier mir dabei immer die Zeiten.
Ein anderes Beispiel: ich laufe spazieren, sehe zufällig ne Zahl, die ich dann kurz danach wiedertreffe oder höre. Nun spiel ich mit den Zahlen Lotto und da passiert auch was seltsames. Es gibt Phasen, wo ich 5 Wochen am Stück, jede Woche nen 3er am Schein hab…und dann 2 Monate nichts, bis zur nächsten Phase.
Da ich auch mal Physik-/Mathematik-Student war, versuche ich aus meinen seltsamen Momenten ein Muster rauszulesen…ohne Erfolg.
Die Häufigkeit in der das passiert ist denke ich, mehr als Zufall, mehr als Chaostheorie.
Kann man Zufall berechnen, voraussagen? Kann man Zufall in ne mathematische Gleichung packen? So langsam glaub ich dran…

Grüsse

Hallo.

Ein Beispiel: ich sitz am PC tipp nen Text, TV läuft, und
während ich das Wort z.B. „Sicherheit“ tippe, höre ich den
Nachrichtensprecher im TV im gleichen Moment das Wort
„Sicherheit“ sagen.

Sicher, da das Wort ‚Sicherheit‘ im Zusammenhang mit IT-Sicherheit genannt wird und von daher Aktualität geniesst. Siehe u.a. http://www.derentwickler.de/ (2x Sicherheit) & http://www.heise.de/security/ (sogar 4x).

In den letzten 5 Tagen ist mir das 7x passiert, und das geht
schon seit nem Jahr so. Ich notier mir dabei immer die Zeiten.
Ein anderes Beispiel: ich laufe spazieren, sehe zufällig ne
Zahl, die ich dann kurz danach wiedertreffe oder höre. Nun
spiel ich mit den Zahlen Lotto und da passiert auch was
seltsames. Es gibt Phasen, wo ich 5 Wochen am Stück, jede
Woche nen 3er am Schein hab…und dann 2 Monate nichts, bis
zur nächsten Phase.

Umgekehrt: die Menge der Lottozahlen ist begrenzt (1-49). Und diese Zahlen trifft man im richtigen Leben etwas häufiger als z.B. die Zahl, die die Höhe der Staatsverschuldung angibt -> http://www.steuerzahler.de
Ein anderer Test gefällig ? Man nehme alle möglichen Lottoergebnisse (6 aus 49) und spiele Lotto. Eine der Kombinationen trifft auf alle Fälle.
Klar, dass man da gewinnen muss :smiley:

Da ich auch mal Physik-/Mathematik-Student war, versuche ich
aus meinen seltsamen Momenten ein Muster rauszulesen…ohne
Erfolg.
Die Häufigkeit in der das passiert ist denke ich, mehr als
Zufall, mehr als Chaostheorie.
Kann man Zufall berechnen, voraussagen? Kann man Zufall in ne
mathematische Gleichung packen? So langsam glaub ich dran…

Das sollte wohl möglich sein (wenn man auch höhere Mächte miteinbezieht :wink: ). Aber da der einfache Sterbliche die Zeit nur linear wahrnimmt, fehlt diesem die Fähigkeit die Zukunft effektiv vorherzusagen… Und im Nachhinein war das Weltgeschehen von Logik bestimmt :smile:

HTH
mfg vom ganz kleinen Philosophen M.L.

Hi,

zu diesem Thema hab ich mal gehört, daß Du Dir (fast) nur die
positiven Übereinstimmungen merkst, die „Fehlversuche“ bleiben
Dir nicht im Gedächtnis (zB wenn Du am Computer „Sicherheit“ schreibst,
im Fernsehn aber von Torten die Rede ist.

Gruß
Gerald

Littlewood’s Law of Miracles
Hallo,

neben der Tatsache, die Hollergschwandtner erwähnte, dass du hier ja nur einseitig die Treffer zählst, gibt es noch `Littlewood’s Law of Miracles’: es ist erstaunlich wahrscheinlich, dass ein beliebiges Ereignis aus einer Menge von Ereignissen, die jedes für sich extrem unwahrscheinlich sind, passiert:

„Littlewood’s Law of Miracles states that in the course of any normal person’s life, miracles happen at a rate of roughly one per month.“ (http://math.twoday.net/stories/198005/)

Bei den von dir genannten Ereignissen würde ich annehmen, dass sie gemäß Littlewood keine Wunder sind, weshalb die Rate, mit der sie auftreten, ansteigt.

PHvL