Zufallgenerator mit namen

hallo!
ich habe eine frage; ich habe vor, für nen kumpel n kleines programm zu schreiben. er hat 2 teams, team1 und team2. sagen wir mal, aus beiden teams kommen 4 leute.
Beispiel:
Team1: AA,BB,CC und DD (mal einfache namen :smile: ).
Team2: ee,ff,gg und hh

jetzt soll das programm generell die namen erst einmal in eine datenbank oder ähnlichem speichern. bei excel hät ich 2 spalten gemacht, team1 mit namen, team2 mit namen. nur wie macht mans mit vb6?

danach soll das programm 2 neue teams aus beiden teams „mixen“, sollte dann so aussehen:

Team1neu:BB,CC,ee,hh
Team2neu:AA,DD,ff,gg

also immer bestehend aus 2 leuten pro alten team.

ich habe schon einige tutorials gelesen, nur nie genau das richtige gefunden. will also sagen dass ich bis jetzt schon versucht habe, selbst antworten zu finden, nur nischts gefunden…

also, danke schon einmal für eure hilfe!

mfg,
johnny

Hi johnny,

da gibt es mehr Möglichkeiten, als Du varianten hast, die Leute zu ‚mischen‘. Ich beschränke mich deshalb auf die, die ich wählen würde.

Bei der geringen Anzahl Leute und der Vermutung, daß sich die Namen nicht ständig ändern, würden die bei mir in einer Textdatei stehen. Schön Zeilenweise, mit Vor und Zunamen, wenn’s so sein soll, die kann man gut mit Line Input lesen.

Der Zufallsgenerator sagt Dir, in welche Mannschaft der Spieler soll, wenn die Mannschaft nicht schon voll ist … mit VB gesprochen …

If Zufallswert = 1 And AnzahlSpielerInEins 
... :smile: Die Mannschaften sind natürlich Arrays, sonst wird das Ganze ja viel zu kompliziert, das Programm zu lang.

Gruß, Rainer

PS. So könnte das vollständig aussehen:

'\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
    '\* Auf der Form liegen ein Button \*
    '\* und zwei Listboxen. \*
    '\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

Option Explicit
    Dim Ma1() As String
    Dim Ma2() As String

Private Sub Command1\_Click()
     Dim na As String
     Dim zl As String