Zufällige Listen (Vokabeltests) mit Excel erstellen

Hi,
für Vokabeltests suche ich eine Möglichkeit, für z.B. 20 Schüler, 20 verschieden Tests zufällig zu erstellen. Dafür habe ich eine Excelliste mit den zu lernenden Vokabeln angelegt. Sagen wir, es sind 100 Vokabeln. Jetzt möchte ich (am liebsten mit Word als Serienbrief) 20 zufällig verschiedene Vokabeltests mit jeweils 15 Vokabeln haben. Ich kann mir vorstellen, dass sowas mit Excel machbar ist, stoße da aber doch an meine Grenzen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke schonmal

Hallo,
Direkt Excel ein Word Dokument erstellen lassen ist mit VBA möglich aber nicht so einfach. Wenn es das ist was du meinst.
Wenn es dir primär darum geht eine zufällige Liste zu erstellen kannst du einfach in eine Weitere Zeile „=ZUFALLSZAHL()“ schreiben und dann die Zeilen nach Größe sortieren. Das machst du beliebig oft (einfach alles kopieren) und schon hast du deine Tests.

Grüße

Hallo,
ich würde es genauso lösen, allerdings vorn eine SPALTE einfügen und mit „=ZUFALLSZAHL()“ ausfüllen. Beim Drücken von F9 werden die Zufallszahlen jedesmal neu berechnet. Anschließend die Tabelle mit Daten/Sortieren… nach dieser Spalte neu ordnen und einen Serienbrief jeweils mit den ersten 15 Datensätzen beschicken.
Gruß Mark