hallo leute,
ich möchte eine schaltung machen in der mindestens 6-8 ausgänge nach einem bestimmten takt zufälling auf die betriebsspannung geschalten werden. mein problem liegt hauptsächlich darin dass ich nicht weiss ob es einen ic-baustein gibt oder ob ich selber eine logik zusammenstellen muss.
ich wäre euch sehr dankbar wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.
mfg david
Hallo,
ich möchte eine schaltung machen in der mindestens 6-8
ausgänge nach einem bestimmten takt zufälling auf die
betriebsspannung geschalten werden. mein problem liegt
hauptsächlich darin dass ich nicht weiss ob es einen
ic-baustein gibt oder ob ich selber eine logik zusammenstellen
muss.
eine einzelner Baustein ist mir nicht bekannt. Es wär auch hilfreich gewesen, wenn man da was Näheres über die Anwendung erfahren hätte. Geht es um einen Hochfrequenz-Rauschgenerator oder eine Zufallsschaltung für die Simulation der Anwesenheit einer Person? Was soll denn geschaltet werden? Muß es zufällig sein oder genügt auch eine Pseudo-Zufälligkeit?
Ich würde mir einen kleinen Mikrocontroller (z.B. Pic) nehmen und ein kleines Programm dafür schreiben. Eine Basic-Briefmarke oder die C-Control von Conrad könnten auch geeignet sein. Letzte ist sogar in Basic programmierbar. Oder programmiert ein altes Eprom und koppelt die Ausgänge auf die Eingänge zurück, sodaß sich taktgesteuert eine Folge von Sprüngen ergibt. Nur mal so als ein paar Anregungen.
Axel