Hallo ihr Experten!
Mich würde interessieren wie man einen Zufallsgenerator baut!
Ich habe mir schon einen Taktgeber verbunden mit einem Schieberegister und einen Taster dazu überlegt (solange Taster gedrückt ist passiert nichts und wenn er losgelassen wird stellt sich Wert ein). Aber ich hätter gerne eine Schaltung die an 8 Ausgängen völlig autonom Signale ausgibt?!
Hättet ihr da Vorschläge
mfg Martin Klingbacher
Hallo Martin,
wie wäre es mit CControl? Sicher für den Zweck etwas aufwendig, aber einfach und flexibel, vielleicht kannst du deinen unten erwähnten Temperaturmess-MC verwenden!? Ich könnte dir einen Algorithmus zum Erzeugen von (Pseudo-) Zufallszahlen geben, d.h. SW-Lösung, Ausgabe an 8 DA. Kleines Progrämmle, das ich mal zum „Mischen eines Kartenspiels“ in C programmiert hatte.
Gruß, Stucki
Mich würde interessieren wie man einen Zufallsgenerator baut!
Ich habe mir schon einen Taktgeber verbunden mit einem
Schieberegister und einen Taster dazu überlegt (solange Taster
gedrückt ist passiert nichts und wenn er losgelassen wird
stellt sich Wert ein). Aber ich hätter gerne eine Schaltung
die an 8 Ausgängen völlig autonom Signale ausgibt?!
Hättet ihr da Vorschläge
mfg Martin Klingbacher
Hallo Martin,
die Idee mit dem Schieberegister und dem Taktgenerator führt schon in die richtige Richtung. Nur um richtige Zufallszahlen, bestehend aus mehreren bits und nicht nur ein bit an einer zufälligen Stelle zu bekommen, fehlt die Rückkopplung!
Also es funktioniert so.
Man nimmt ein Schieberegister mit 16 bit (z.B. 2 Stck. 74LS164) mit seriellem Input und parallelem Output. An dem höchstwertigen bit und an einem frei wählbarem anderen bit (z.B. bit 8… bit 12) schliesst man die Eingänge eines EXOR-Gatters (z.B. 74LS86) an. Den Ausgang des EXOR-Gatters verbindet man mit dem Eingang des Schieberegisters. Wenn man die Taktfrequenz entsprechend hoch wählt >1MHz und den Zufallsgenerator nicht gleichmässig lange, sondern unregelmässig lange laufen lässt, bekommt man hinreichend gute Zufallszahlen.
Gruss
Hans