Zufallsgenerator mit EXCEL programmieren?

Hallo!

Ich benötige eine Excel-Datei die wie folgt aussieht und einen Zufallsgenerator enthält:

• Überschrift

• in einer Spalte möchte ich x-Zeilen Zahlen mit dem Format (9.12 oder 1.123 usw.) eingeben

• Überschrift

• wieder in der selben Spalte diesmal y-Zeilen Zahlen im selben Format wie vorher

• Überschrift

Zuletzt möchte ich dass aus jeder Gruppe (Überschrift) dann 1 Zahl ausgewählt wird und in einem Feld angezeigt wird.

Ich hoffe es kennt sich jmd. aus und kann mir helfen :smile:

Besten Dank!

HAllo Expert,

kann deinen Ausführungen leider nicht folgen - aber die Random Funktion von Excel (RAND) - habe nur englisches Excel - kann sein das es auf deutsch Zufall heisst) bildet dir eine Zufallszahl.

Wie Du das mit deinen Werten verquickst bleibt dir dann überlassen.

Schöne Weihnachten und guten Rutsch
Armin

Hallo Thomas,

es tut mir leid, ich glaube ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Könntest Du mal eine manuell erstellte Musterdatei hochladen?

Schöne Grüße
Rudi

Hallo Rudi,
Hallo Armin!

Ich war wohl etwas zu ungenau in meinen Ausführungen

Hier eine Musterdatei:
https://www.dropbox.com/s/5ppaafuksr933ns/Zufallsgen…

Mein Wunsch wäre es, dass 3 zufällige Werte --> aus den Werten (Orange) der Gruppen (grün) ausgewählt werden und dann im gelben Kasten angezeigt werden (1. / 2. / 3.)

Ich hoffe es ist nun etwas klarer und nachvollziehbarer was ich machen möchte :smile:

LG
Thomas

Hallo
diese Aufgabe kann ich nicht lösen.
Du erhälst sicher anderweitig eine Antwort.
Gruss Paul

Hallo Thomas,

mir ist nicht ganz klar, welche Funktion bw. welchem Zweck diese Datei dienen soll, denn Deine Beschreibung verstehe ich leider nicht - sorry!

Gruß - Evelyn

schade … hast du dir meine Datei ansehen können?

… welche Datei? Es war nichts der Anfrage angehängt.

schade … hast du dir meine Datei ansehen können?

Hallo Thomas,

Das müsste man erst einmal zerlegen in Teilprobleme.

Zunächst einmal das Anzeigen ganz am Ende.

Angenommen, die Zahlen der ersten Gruppe starten in A2 und Enden in A8. (A1 ist eine Überschrift)

Aus diesem Bereich zeigst Du zufällig eine Zahl mit dieser Formel an:

=INDIREKT(„A“&ZUFALLSBEREICH(2;8))

Für die nächste Gruppe musst Du nur die Zahlen 2 und 8 ändern, da die Überschrift in A9 sein wird, ist die erste Zahl z.B. 10 und die zweite Zahl abhängig von der Menge an Zahlen in der zweiten Gruppe.

Wichtig ist noch, ob man davon ausgehen kann, dass die Anzahl der Gruppen und die Länge der Zahlen in einer Gruppe bekannt sind.

Wenn nicht, muss man dies über Formeln berechnen und anstatt fixer Zahlen diese Ergebnisse einsetzen.

Gruss,

Easy