Zufallsgenerator

Hallo !

Ich überlege momentan an einem Problem herum, dessen Lösung wahrscheinlich zumindest mit den heutigen Rechenkapazitäten von Computern unmöglich sein wird.

Es geht um folgendes :

Eine Datei wird als folge von ASCII Zeichen gelesen, wobei bei jedem Zeichen jeweils Werte zwischen 0 und 255 möglich sind.
So weit so gut. Nu überlege ich mir, ob es nicht möglich ist diese Zahlenkette durch eine Zahl mit (wharscheinlich) SEHR vielen Stellen zu beschreiben. Der Sinn an der Sache ist, daß man einen Zufallsgenerator schreibt, der !!! JEDE !!! erdenkliche Reiche von Zahlen mit einem entsprechenden Startwert erzeugen kann und dieser dann die ganze Datei durch den Startwert darstellt. Im Prinzip muß also zu einen Folge von Zahlen ein Randseed, aoslo Zufallsgeneratorstartwert gefunden werden. Damit könnte man große Dateien sehr gut verlustfrei komprimieren.

Theoretisch wäre das doch möglich oder.
Allerdings sehe ich das größte Problem darin, den entsprechenden Randseed zu finden, das sich die Möglichktien mit jeder Stelle der Zahlenreihe exponetiell vergrößeren…

Was haltet Ihr davon, auch in Hinsicht auf Unendlichliche Zahlenreihen, bzw. sehr großen ???

Ich freue mich auf Antworten

Daniel

Im Prinzip muß also zu einen Folge
von Zahlen ein Randseed, aoslo Zufallsgeneratorstartwert
gefunden werden. Damit könnte man große Dateien sehr gut
verlustfrei komprimieren.

Nette Idee, aber das wird nicht funktionieren. Die Anzahl der komprimierbaren Dateien wird unabhängig vom gewählten Zufallsgenerator von der Länge des Randseed begrenzt. Wenn dies beispielsweise ein Bytevariable ist, dann kann man nur 256 verschiedene Dateien verlustfrei „komprimieren“. Je größer die Datei wird, um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit, daß man ein passendes Randseed findet. Bei einer 256 Byte langen Datei und einem 16 Byte langem Randseed beträgt diese Wahrscheinlichkeit beispielsweise 1:10578.

Hi Daniel!

Ich habe mir über solche Sachen auch schon einigermaßen den Kopf zerbrochen. Deine Idee ist an sich wirklich genial!

Du brauchst aber auch mindestens soviele Startwerte wie es Dateien gibt, und selbst wenn man die Zufallsfolgen alle finden könnte, wird alleine das schon abartig.

Schade eigentlich…

Gruß,
Claudio