Zufallszahl aus nicht zusammenhängenden Zahlen möglich ?

Guten Tag , Excel-Kenner,

Ich weiß, wie man bei Excel eine Zufallszahl aus einem bestimmten Zahlenbereich bildet.

Gibt es bei Excel auch die Möglichkeit, eine Zufallszahl aus einer größeren Anzahl selbst

gewählter, jedoch nicht zusammenhängender Zahlen

( z. B. : 2 – 17 – 88 – 136 – 188 – 207 etc. ) zu bilden ?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Frdl. Gruss

Jürgen

„=ZUFALLSBEREICH(ZUFALLSBEREICH((100-ZUFALLSBEREICH(10;50));500);ZUFALLSBEREICH(4000;8000))“

Sehr großer Zufall :wink:

Wenn es wenigen, einzelne Zahlen sein sollen, dann würde ich diese Zahlen in eine Spalte schreiben, links daneben eine Legende von 1-n schreiben, eine Zufallszahl im Bereich 1-n generieren lassen, und dann über einen Verweis dieser Zahl auf die rechts daneben stehende Zahl zugreifen. Also in deinem Beispiel wäre dann die 3 = 88, und die 6=207)

Hallo Jürgen
Ich würde ähnlich wie Wiz diese Zufallszahlen in eine Spalte schreiben - bei mir in die Spalte A:A in Tabelle1. Mit folgender Formel erhalte ich dann die gewünschten Zufallszahlen:

=INDEX(Tabelle1!A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL(Tabelle1!A:A)))

Ich hoffe, das hilft Dir. Niclaus

Vielen Dank, bleh, Wiz und Niclas,

für Eure Formeln und Vorschläge, sie sind eine große Hilfe.

Gibt es auch noch eine Möglichkeit, Wiederholungen von Zufallszahlen auszuschließen ?

Das klappt bei mir noch nicht.

Gruss

Jürgen

Für den Ausschluss der erneuten Ziehung brauchst Du eine Markierung der bereits gezogenen Zahlen, und eine Bedingungen, dass wenn die gezogene Zahl entsprechend markiert ist, diese ungültig ist, und neu gezogen werden muss.

Dass kannst Du mit Überschreiben der originalen Zahlen machen (was aber dann für einen Neustart der Aktion blöd wäre ;-), wenn Du die Liste nicht vorab zunächst aus einer „sicheren“ Ablage kopiert hast. Das kann auch über eine Markierung in einer weiteren Spalte passieren, die Du vor jeder Nutzung der Geschichte löscht. Alternativ kannst Du die gezogenen Zahlen auch zusätzlich wegspeichern, und jede neu gezogene Zahl auf ein Duplikat in diesem Bereich überprüfen.

Danke, Wiz,

Die Sache mit der Ablage in einer zweiten Spalte scheint einfacher zu sein.

Eventuell lege ich auch mehrere Spalten mit der Berechnung der Zufallszahlen an und wenn ich ein Duplikat in einer Spalte finde nehme ich den Wert aus einer Nachbarspalte.

Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Gruss

Jürgen

Alternativ, bei n Zahlen in einer Spalte mit n reihen:

1. die gewürfelte Reihe (x) mit der letzten (n) tauschen. Beispiel: n = 100, gewürfelt x = 27; (Die konkreten Werte, die in Reihe 27 bzw. 100 stehen spielen hier keine Rolle, jedoch ist in Reihe 27 die nun ermittelte Zufallszahl.)

2. Die Werte in Reiuhe 27 und 100 austauschen

3. n um eins verringern (jetzt n = 99)

4. bei 1 weitermachen.

Vorteil:
a) Du brauchst keine Kopie der Zahlen (kannst beim nächsten Mal wieder mit n = 100 starten)
b) Du hast keine Fehltreffer. Solang n > 0 ist der erste „Wurf“ auch ein Treffer. Wenn n == 0, dann ist Ende (sind alle Zahlen durch)

Guten Tag, libor,

Die Methode mit den Spalten ist für mich als verhältnismäßig unbedarften Laien einfacher.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Schöne Pfingsten wünscht

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Du prinzipiell Werte in einer Tabelle bei jedem „Wurf“ schreiben oder lesen kannst, dann habe ich mein Verfahren schlecht erklärt. Da es weder Itteration noch Verzweigungen hat, sollte es das simpelste sein.

Ich mache mal ein Beispiel mit 5 Werten, wobei von links nach rechts 5 „Würfe“ erfolgen.
In [[]] stehen jeweils die Zahlen, die getauscht werden, die maximale Zahl reduziert sich bei jedem Wurf um 1.
Wenn die maximal mögliche Zahl geworfen wurde (Wurf 2, 4 und 5), dann bleibt die Zahl in [[[]]] an ihrem Platz

Kommentar        Wurf1: 3-->22    Wurf2: 4-->99    Wurf3: 2-->77  Wurf4: 2--> 33  Wurf5: 1--> 44
maximale Zahl                5                4                3               2               1  
gewürfelte Zahl              3                4                2               2               1

Spalte                      44               44               44              44            [[44]]
                            77               77             [77]            [[33]]            33 
                           [22]              33             [33]              77              77
                            99             [[99]]             99              99              99
                           [33]              22               22              22              22

Danke Achim,

Jetzt klappt Deine Methode bei mir auch.

Gruss

Jürgen