Ich möchte mit WORD XP Eintrittskarten erstellen und brauche dazu „Seriennummern“. Eine Möglichkeit wäre sich irgendwelche Zahlen einfallen zu lassen, aber ich will
Keine einstelligen Zahlen, sondern siebenstellige
ich brauche nicht nur 10 oder 20, sondern 250
Deswegen sollte es doch eine Möglichkeit finden, mit Hilfe von WORD oder EXCEL so etwas zu realisieren.
Ich wäre über eine Möglichkeit sehr dankbar.
MfG
XtraLarge
Die Formel ist schon ganz cool, nur wenn ich in irgend einer Zelle etwas neues eingebe, ändern sich die ganzen Zahlen, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich verstehe mal wieder das Problem nicht. Siebenstellige Seriennummern bei 250 Eintrittskarten sind zwar komplett unnötig, wenn man wirklich nur die Kartennummer haben will, aber wie wäre es denn mit folgendem Schema
0000001 bis 0000250
als Seriennummern? Dann hast Du sogar noch ein wenig Luft nach oben, falls Du mal wieder Eintrittskarten brauchst und Du am Ende des Jahres wissen willst, wieviele Du schon rausgebracht hast.
Alternativ kannst Du eine beliebige Ziffernfolge in den ersten vier Stellen haben. Z.b. Tag und Monat der Veranstaltung oder dergleichen. Dann geht das natürlich nur bis 999 bei den Karten.
Das schöne ist, dass es höchstwahrscheinlich sogar bei Word einfach möglich ist, eine streng monoton steigende, äquidistante Zahlenfolge zu erzeugen.
Die Formel ist schon ganz cool, nur wenn ich in irgend einer
Zelle etwas neues eingebe, ändern sich die ganzen Zahlen, und
das ist nicht im Sinne des Erfinders.
also seriennummern sind normalerweise keine zufallszahlen, sondern - wie der name schon sagt - zahlen als serie. also z.b. von 1237541 bis 1237790.
aber wenns denn unbedingt zufallszahlen sein sollen: lass dir in einer tabellenkalkulation 250 ausgeben (in einer spalte), markier sie, kopier sie und setz in eine spalte mit dem befehl „inhalten einfügen“ (menü „bearbeiten“) nur die werte ein.
Natürlich hätte ich die Zahlen 1 bis 250m nehmen können, nur durch die Konzeption der daraus folgenden Eintrittskarten ergibt sich keine absolute Fälschungssicherheit für die Dinger. Bei unserem Letzen Event haben nämlich einige sich hingesetzt und unsere Karten exakt nachgebildet. Wenn ich aber nun Nummern vergebe, die nach keinem System erstellt wurden, dann wird es schwer, diese zu Fälschen.
Das ist der Hintergrund.
MfG
XtraLarge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich hätte ich die Zahlen 1 bis 250m nehmen können, nur
durch die Konzeption der daraus folgenden Eintrittskarten
ergibt sich keine absolute Fälschungssicherheit für die
Dinger. Bei unserem Letzen Event haben nämlich einige sich
hingesetzt und unsere Karten exakt nachgebildet. Wenn ich aber
nun Nummern vergebe, die nach keinem System erstellt wurden,
dann wird es schwer, diese zu Fälschen.
bei privat kreierten eintrittskarten erreicht man die fäschlungssicherheit oft mit einem einfachen stempel… denk mal drüber nach.
wenn du tatsächlich 250 7-stellige zufallszahlen nimmst, ist es sogar ein leichtes, eine karte zu fälschen, da man ganz leicht noch einen ganzen haufen mit zufallszahlen nachproduzieren kann. außerdem kannst du dabei nicht ganz sichergehen, daß sich eine zahl nicht wiederholt (wobei die chancen hierzu bei 7 stellen natürlich relativ gering sind).
das ganze nützt dir also nur was, wenn du die 250 zahlen in einer liste speicherst und bei eintritt jede karte mit dieser abgleichst… wohl etwas mühsam.
üblicherweise würde man sich bei einem solchen zahlencode einen algorithmus überlegen, mit dessen hilfe sich 250 oder mehr zahlen bilden lassen, andere zahlen aber leicht als fälschung identifiziert werden können (banales beispiel: es gelten nur zahlen mit einer ziffernsumme von genau 17. also gilt zb. 1003922, aber nicht 3048211 - das ist um einiges einfacher zu kontrollieren). den algorithmus behältst du natürlich für dich, damit die zahlen auf den ersten blick wirklich wie zufallszahlen aussehen.
am einfachsten ist es wohl dennoch mit einem billigen, aber seltenen stempel - wenn du wirklich sichergehen willst, kannst du noch mit einem scharfen messer bestimmte änderungen daran vornehmen.