Zufallszahlen erzeugen?

Huhu!

Wie kann ich in M$-Exel eine Reihe von Zufallszahlen erzeugen?

Ich will eine Reihe von Einträgen in eine Zufallsreihenfolge bringen, und da dachte ich mir, am einfachsten wäre es, davor eine Reihe von Zufallszahlen zu erstellen, und dann danach zu ordnen.

Ich hab in der Hilfe nachgeschaut, aber nix gefunden.
Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi Schrabz,

das Thema heißt in der Excel-Hilfe - halt Dich fest - Zufallszahl. Zufallsbereich ist auch lesenswert.

Gruß Ralf

Hallo.

Wie kann ich in M$-Exel eine Reihe von Zufallszahlen erzeugen?
Ich hab in der Hilfe nachgeschaut, aber nix gefunden.

Schau mal unter den Funktionsnamen „ZUFALLSZAHL()“ und „ZUFALLSBEREICH()“ nach. Beide musst Du - so mich nicht alles täuscht, über die Analyse-Tools (in Extras/Add-Ins) - erst aktivieren, bevor Du sie benutzen kannst.

Gruß Eillicht zu Vensre

Himmel, &$§ und §$#!
immer Du!

Hi kw,

immer Du!

es gibt ein Motto, mit dem ich mich 35 Jahre durchgemogelt habe: 5 Minuten Vorsprung braucht der Berater, sonst nix. Manchmal genügt eine Sekunde :smile:))

Gruß Ralf

Huhu Scrabz
Die Funktionen wurden dir schon angegeben.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die gelieferten Zahlen sogenannte Pseudo-Zufallszahlen sind, die keinen Anspruch auf mathematische Korrektheit erheben. Sie können das nicht, da sie von der Systemuhr erzeugt werden und damit je nach Startzeitpunkt immer dieselben Zahlenreihen liefern; da du nicht immer in der gleichen Millisekunde startest, merkst du es meistens nicht.
Mache also nie auf Basis dieser Zufallszahlen z.B. einen Verschlüsselungs-Code!
Gruss
Erich

Huhu!

Danke für den Tipp!

War zwar nicht ganz das, was ich suchte, aber wenn man eine Spalte voll "Zufallsbereich(x;y)"in einem geordneten Datensatz einfügt und anhand derer sortieren läßt, kommt eine Zufallsreihenfolge heraus.

(Sieht zumindest sehr zufällig aus, außerdem berechnet er dann die Zahlen neu, so das es nicht mehr nachvollziebar ist.)

Über die Funktion bin ich beim suchen auch gestolpert, aber eigentlich hatte ich nach der Möglichkeit gesucht, eine Spalte mit Copy-N-Paste-baren zufällig sortierten Zahlen zu erzeugen, aber so gehts auch.

Vielen Dank nochmal!

Danke auch für den Hinweis, das das keine echten Zufallszahlen sind, aber ich will auch nix verschlüßeln, sondern nur eine Namensliste zufällig verteilen.
(Es geht um die Verteilung von Unikursen und ist keine Übung sondern leider Realität.)

Philipp aka Scrabz aka Drache.