Zufallszahlen unter C++

Hi

Ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass die gelieferte Zufallsgeneratorfunktion aus der stdlib.h sehr schlecht ist, sie hat bei jedem Programmstart die gleiche Reihenfolge… Was bei einem Spiel sehr sehr ungünstig ist.

Wer kann mir helfen?

irgendwo gibt es zum initialisieren Randomize();
und die Zufallszahlen kommen dann irgendwie mit Random(Zahl);

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Bei C++ heisst es srand(x); mit x>1
Das erschafft mir zwar innerhalb eines Durchlaufes unterschiedliche Zahlen, starte ich den Durchlauf erneut, habe ich genau die gleiche Zahlenreihenfolge…

MfG Dennis

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Ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass die gelieferte
Zufallsgeneratorfunktion aus der stdlib.h sehr schlecht ist,
sie hat bei jedem Programmstart die gleiche Reihenfolge…

Offenbar hast Du vergessen den Zufallszahlengenerator mit srand( (unsigned) time(NULL) ); zu initialisieren.

Ich habe ihn so initialisiert, wie ich es in der MSDN gefunden habe: srand(2);

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Ich habe ihn so initialisiert, wie ich es in der MSDN gefunden
habe: srand(2);

Wenn man bei srand() eine feste Zahl als Argument übergibt, dann erhält man logischerweise auch immer dieselbe Zufallsreihe. Deshalb ist es üblich den Zufallsgenerator mit der aktuellen Zeit zu starten.

Ich danke Dir, irgendwie logisch…(o.T.)
(o.T.)!