Zufallszahlen von 500 bis 600 ohne doppelte

Hallo,  

ich arbeite mit Excel 2002 und suche eine Lösung für folgende Aufgabe.  

1) Auf „Tabellenblatt 1“ soll in den Zellen A1 bis A100 in jeder Zelle eine Zahl generiert werden.  

2) Die Zahl soll zufällig zustande kommen.  

3) Der Wert der Zahl soll von (inklusive) 500 bis (inklusive) 600 betragen.  

4) Keine Zahl soll mehrmals vorkommen.  

Da ich mich mit VBA/Makro überhaupt nicht auskenne, wäre mir natürlich eine reine Formellösung am liebsten. Ich befürchte jedoch dass meine Aufgabe wahrscheinlich nur über VBA/Makro zu lösen ist. In diesem Fall würde ich dann nicht „_ nur _“ den entsprechenden Code benötigen, sondern auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung um den VBA/Makro Code in meine Arbeitsmappe einzufügen.  

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen.   Vielen Dank, schönen Advent und Gruß

N.N

Hallo,

schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152

VG

Hallo 16BIT,

schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Allerdings muss ich zugeben dass mir nicht ganz klar ist wofür bei der von dir angebotenen Lösung die Formeln in den Spalten A und B gut sein sollen. Deswegen habe ich deine Lösung etwas verändert.

In den Zellen A1 bis A100 habe ich die Zahlen 500 bis 599 (bis 600 war ein Gedankenfehler von mir) durch herunter ziehen eingefügt.

In den Zellen B1 bis B100 steht die Formel =ZUFALLSZAHL() aus deiner Lösung

In der Zelle C1 habe ich die Formel

=INDEX(A$1:A$100;VERGLEICH(KKLEINSTE(B$1:B$100;ZEILE());B$1:B$100;0))

aus deiner Lösung benutzt, und diese bis zur Zelle C100 herunter gezogen.

Soweit wie ich bisher durch mehrere Versuchen feststellen konnte, funktioniert das Ganze jetzt so wie ich es brauche.

Sollte dir in meiner Lösung trotzdem noch ein Fehler auffallen, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mich darauf hinweisen würdest.

Nochmals vielen Dank und ein schönen Tag.

Gruß
N.N

Hallo N.N.,

in dem Bsp. ist die Spalte B nur da, da dort die Zufallszahlen aufsteigend sortiert werden und falls eine Zahl schon da ist, wird halt ne 1 dazu addiert.

Und es passt alles in Deiner Formel.

Ebenso noch nen schönen 2. Advend!

VG

1 Like

Hallo 16Bit,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Und es passt alles in Deiner Formel.

soweit wie ich es geschildert habe, scheint jetzt wirklich alles OK. Allerdings ist mir doch noch ein Problem aufgefallen.

Hier mal eine Testarbeitsmappe mit 2 Tabellenblätter.

http://www.file-upload.net/download-9967990/Zufallsz…

Auf Blatt 1 funktioniert alles so wie es sein soll.

Auf Blatt 2 habe ich oben eine Zeile für die Überschrift eingefügt. Die Formeln wurden automatisch angepasst, aber trotzdem erscheint in der letzten Zeile (101) in Zelle C101 eine Fehlermeldung.

Wenn die Zeile 101 gelöscht wird, erscheint der Fehler dann in Zeile 100. Das ganze kann man beliebig fortsetzen. Der Fehler erscheint immer in der jeweils letzten Zeile.

Natürlich ist mir klar dass der Fehler durch das einfügen der oberen Zeile erzeugt wird, obwohl die Formeln automatisch angepasst wurden, aber mir gelingt es nicht diesen Fehler zu beseitigen.

Könntest du mir da bitte noch mal hilfreich zur Seite stehen?

Vielen Dank und Gruß
N.N

Hallo N.N.,

ich hab mir die Datei jetzt nicht angeschaut, jedoch wenn ich die Formel sehe, dann weiß ich was Dein Problem ist :wink:

Mit ZEILE() sprichst Du die Zeile ja an in der die Formel steht. Allerdings fehlt ja eine Zeile und da ist nunmal TEXT drin. Schreib in die Formel ZEILE(A1) und kopier sie nach unten, dann dürfte alles wieder passen.

VG

1 Like

Hallo 16Bit,

ich hab mir die Datei jetzt nicht angeschaut, jedoch wenn ich die Formel sehe, dann weiß ich was Dein Problem ist :wink:

dann ist es umso besser dass dir auch ohne der Datei das Problem klar ist. Dafür kannst du dir meiner Bewunderung sicher sein.

Schreib in die Formel ZEILE(A1) und kopier sie nach unten, dann dürfte alles wieder passen.

Genau das ist die passende Lösung gewesen, dafür bedanke ich mich ganz. herzlich. Jetzt hole ich auch das bisher vergessene nach, und lasse einen Sterneregen über deine Antworten ergehen.

Gruß
N.N

Vielen Dank! :wink: owT
16BIT