Zufalsexperiement mit Anzahl geraden Zahlen

Hallo Leute;

bitte ich brauch eure hilfe. Ich weis echt nicht weiter. Ich hab hier eine Aufgabe und die verstehe ich nicht vielleicht könntet ihr mir helfen oder mir sagen wie ich vorgehen soll das ist die Frage:

Im Mathematikunterricht wird das Zufallsexperiment „Würfeln mit einem Würfel“ mit 1000 Durchführungen untersucht.
Dabei interessiert, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.

Das habe ich bereits weis aber nicht ob das stimmt:

program Project2;
//Felix Schmidt,17.10.2012
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
sysutils;

var z, i, anzahl :integer;

begin
// Hier Anwender-Code

writeln;

randomize;

For i:= 1 To 1000 DO
Begin
z:=random(6);
End;

Write('Anzahl der geraden Zahlen: ',anzahl);
readln;
end.

Bitte ich brauch echt hilfe… Bitte… Bitte

Hallo Antitofu,

Im Mathematikunterricht wird das Zufallsexperiment „Würfeln
mit einem Würfel“ mit 1000 Durchführungen untersucht.
Dabei interessiert, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.
Das habe ich bereits weis aber nicht ob das stimmt:

ob das stimmt, habe ich nicht nachgesehen, aber auf jeden Fall fehlt was.
Gut, Du würfelst 1000-mal

For i:= 1 To 1000 DO
Begin
z:=random(6);
End;

aber Du solltest auch rausfinden, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.
Also musst Du noch zwei Dinge einbauen:

  1. kontrollieren, ob deine gewürfelte Zahl z gerade ist, und
  2. wenn z gerade ist, dann einen Zähler (bei dir anzahl um eins weiterzählen.
    Vorher, also am Anfang vor der for-Schleife musst Du noch dafür sorgen, daß dein Zahler anzahl auf Null steht. Nicht daß Du bei 1000 anfängst zu zählen.
    Solltest Du hinbekommen, denke ich. Der schwierigste Teil ist nur der Test, ob die gewürfelte Zahl gerade oder ungerade ist. Kleiner Tipp: wenn ich mich recht erinnere, ist es in Delphi einfacher, zu testen, ob die Zahl ungerade ist (wie hiess doch gleich „ungerade“ auf englisch?, keine Ahnung, wieso mir das gerade durch den Kopf geht :wink:
    Außerdem musst Du dir nochmal ansehen, was für Werte die Funktion random(6) ausgibt. Auch hier einen kleinen Tipp: Gibt es eine Null auf dem Würfel?

Viele Grüße
Marvin

Hi,

wie würdest Du denn prüfen, ob eine Zahl gerade ist?

Und es soll gezählt werden. Wo also ist der Zähler?

Gruß, Lutz

Hausaufgaben machen. Das auch noch.

Das meiste haben Dir die Anderen schon skizziert. Hier noch der letzte Puzzlestein, absichtlich in Worten, die zuständigen Delphi Befehle kannst Du leicht selber herausfinden:

Um zu prüfen, ob eine Zahl gerade ist, machst Du eine Ganzzahldivision durch zwei und lässt Dir den Divisionsrest geben. Dazu gibt es seit uralten zeiten einen einzigen Befehl - musst ihn bloß noch finden. Ist der Divisionsrest null, war die Zahl gerade, ist er eins, war die Zahl ungerade.

Und auch die Random Funktion wird so ganz ohne Nachenken nicht richtig arbeiten, da sie Dir - siehe Doku - auch mal eine Null zurückliefert, und diese Zahl gibt es nicht bei einem Würfel. Mehr noch: mein Test würde 0 fälschlicher Weise als gerade Zahl ansehen, daher wären es am Ende mehr gerade Zahlen als erwartet.

Ist aber alles relativ leicht lösbar, aber Hausaufgaben sind dazu da dass man an ihnen lernt und wächst, und wir sind bereits ausreichend belernt und gewachsen, also musst Du ran :smile:

Armin.

Hi,

für die Anzahl gerader Zahlen ist es irrelevant, ob man Zufallszahlen in 0…5 oder 1…6 erzeugt. Und ja, 0 ist eine gerade Zahl.

Für realistische Zwischenergebnisse ist aber die zweite Variante vorzuziehen.

Gruß, Lutz

Hallo,

Und auch die Random Funktion wird so ganz ohne Nachenken nicht
richtig arbeiten, da sie Dir - siehe Doku - auch mal eine Null
zurückliefert, und diese Zahl gibt es nicht bei einem Würfel.
Mehr noch: mein Test würde 0 fälschlicher Weise als gerade
Zahl ansehen, daher wären es am Ende mehr gerade Zahlen als
erwartet.

naja… deshalb macht man dann auch ein Random(5)+1

Grüße

Random(5)+1

liefert Zufallszahlen 1…5, aber niemals die 6.

Gruß, Lutz

stimmt, dann nimmt man halt Random(6)+1 und hat weder 0 aber dafür die 6 mit dabei

Hi,

zu dieser Einsicht sollte unser Gegner pilzlichen Eiweißes eigentlich selber kommen, Hausaufgaben sollen ja einen Lerneffekt haben. Leider bisher keine Rückmeldung.

Gruß, Lutz

mit einer solchen habe ich auch nicht gerechnet…

Hi,

für die Anzahl gerader Zahlen ist es irrelevant, ob man
Zufallszahlen in 0…5 oder 1…6 erzeugt. Und ja, 0 ist eine
gerade Zahl.

Hast Du völlig recht, da habe ich eine Ecke zu wenig ums Eck gedacht :smile: Ist schon ein Hund, die „Random“ Funktion :smile:

Auch was die Null betrifft hast Du recht, ich hab das mit positiv und negativ verwechselt (Null ist per Definition weder noch). Ist 25 Jahre her dass mich mein Mathematiker mit solchen Haarspaltereien (dachte ich damals, mich hat damals Samantha Fox deutlich mehr interessiert als die Null) gelangweilt hat :smile: Ich hätte damals vorausschauender sein sollen :smile: Samantha kennt heute keiner mehr, die Null aber schon :smile:

Der arme Poster ist inzwischen abgetaucht. Entweder hat er unsere Hinweise umgesetzt (danke sagen vergessen), und ist jetzt der Held, oder er hat sich jemand anders gesucht der ihm die Hausaufgaben macht. Am Besten gleich incl. getestetem und kommentiertem Source-Code, damit er - wenn der Lehrer nachfragt - auch erklären kann warum es funktioniert :smile:

Undank ist der Lohn der Welt :smile:

Armin.