bitte ich brauch eure hilfe. Ich weis echt nicht weiter. Ich hab hier eine Aufgabe und die verstehe ich nicht vielleicht könntet ihr mir helfen oder mir sagen wie ich vorgehen soll das ist die Frage:
Im Mathematikunterricht wird das Zufallsexperiment „Würfeln mit einem Würfel“ mit 1000 Durchführungen untersucht.
Dabei interessiert, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.
Das habe ich bereits weis aber nicht ob das stimmt:
program Project2;
//Felix Schmidt,17.10.2012
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
sysutils;
var z, i, anzahl :integer;
begin
// Hier Anwender-Code
writeln;
writeln;
randomize;
For i:= 1 To 1000 DO
Begin
z:=random(6);
End;
Write('Anzahl der geraden Zahlen: ',anzahl);
readln;
end.
Im Mathematikunterricht wird das Zufallsexperiment „Würfeln
mit einem Würfel“ mit 1000 Durchführungen untersucht.
Dabei interessiert, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.
Das habe ich bereits weis aber nicht ob das stimmt:
ob das stimmt, habe ich nicht nachgesehen, aber auf jeden Fall fehlt was.
Gut, Du würfelst 1000-mal
For i:= 1 To 1000 DO
Begin
z:=random(6);
End;
aber Du solltest auch rausfinden, wie oft eine gerade Zahl gewürfelt wurde.
Also musst Du noch zwei Dinge einbauen:
kontrollieren, ob deine gewürfelte Zahl z gerade ist, und
wenn z gerade ist, dann einen Zähler (bei dir anzahl um eins weiterzählen.
Vorher, also am Anfang vor der for-Schleife musst Du noch dafür sorgen, daß dein Zahler anzahl auf Null steht. Nicht daß Du bei 1000 anfängst zu zählen.
Solltest Du hinbekommen, denke ich. Der schwierigste Teil ist nur der Test, ob die gewürfelte Zahl gerade oder ungerade ist. Kleiner Tipp: wenn ich mich recht erinnere, ist es in Delphi einfacher, zu testen, ob die Zahl ungerade ist (wie hiess doch gleich „ungerade“ auf englisch?, keine Ahnung, wieso mir das gerade durch den Kopf geht
Außerdem musst Du dir nochmal ansehen, was für Werte die Funktion random(6) ausgibt. Auch hier einen kleinen Tipp: Gibt es eine Null auf dem Würfel?
Das meiste haben Dir die Anderen schon skizziert. Hier noch der letzte Puzzlestein, absichtlich in Worten, die zuständigen Delphi Befehle kannst Du leicht selber herausfinden:
Um zu prüfen, ob eine Zahl gerade ist, machst Du eine Ganzzahldivision durch zwei und lässt Dir den Divisionsrest geben. Dazu gibt es seit uralten zeiten einen einzigen Befehl - musst ihn bloß noch finden. Ist der Divisionsrest null, war die Zahl gerade, ist er eins, war die Zahl ungerade.
Und auch die Random Funktion wird so ganz ohne Nachenken nicht richtig arbeiten, da sie Dir - siehe Doku - auch mal eine Null zurückliefert, und diese Zahl gibt es nicht bei einem Würfel. Mehr noch: mein Test würde 0 fälschlicher Weise als gerade Zahl ansehen, daher wären es am Ende mehr gerade Zahlen als erwartet.
Ist aber alles relativ leicht lösbar, aber Hausaufgaben sind dazu da dass man an ihnen lernt und wächst, und wir sind bereits ausreichend belernt und gewachsen, also musst Du ran
Und auch die Random Funktion wird so ganz ohne Nachenken nicht
richtig arbeiten, da sie Dir - siehe Doku - auch mal eine Null
zurückliefert, und diese Zahl gibt es nicht bei einem Würfel.
Mehr noch: mein Test würde 0 fälschlicher Weise als gerade
Zahl ansehen, daher wären es am Ende mehr gerade Zahlen als
erwartet.
zu dieser Einsicht sollte unser Gegner pilzlichen Eiweißes eigentlich selber kommen, Hausaufgaben sollen ja einen Lerneffekt haben. Leider bisher keine Rückmeldung.
für die Anzahl gerader Zahlen ist es irrelevant, ob man
Zufallszahlen in 0…5 oder 1…6 erzeugt. Und ja, 0 ist eine
gerade Zahl.
Hast Du völlig recht, da habe ich eine Ecke zu wenig ums Eck gedacht Ist schon ein Hund, die „Random“ Funktion
Auch was die Null betrifft hast Du recht, ich hab das mit positiv und negativ verwechselt (Null ist per Definition weder noch). Ist 25 Jahre her dass mich mein Mathematiker mit solchen Haarspaltereien (dachte ich damals, mich hat damals Samantha Fox deutlich mehr interessiert als die Null) gelangweilt hat Ich hätte damals vorausschauender sein sollen Samantha kennt heute keiner mehr, die Null aber schon
Der arme Poster ist inzwischen abgetaucht. Entweder hat er unsere Hinweise umgesetzt (danke sagen vergessen), und ist jetzt der Held, oder er hat sich jemand anders gesucht der ihm die Hausaufgaben macht. Am Besten gleich incl. getestetem und kommentiertem Source-Code, damit er - wenn der Lehrer nachfragt - auch erklären kann warum es funktioniert