Zuffalsgeneriertes anzeigen von HTML-Seiten

Ich würde gerne auch einer THW_seite, die mache (jugend.thw-walsrode.de) auf der startseite einen stckbrief der jugendlcihen anzeigen

nun möchte ich das zufallsgeneriert machen… quasi das bei jedem laden ein anderer angezeigt wird…

hab aber keine ahnung von js :frowning:

hat jemand eine idee

mfg saks
www.thw-walsrode.de

hat jemand eine idee

Ja sicher.

Also, wenn ich dich richtig verstehe hast du für jeden Jugendlichen eine eigene HTML Seite…
Angenommen du nennst diese Seiten alle:

jugendlicher1.html bis meinetwegen jugendlicher22.html

weil du 22 Seiten für 22 Jugendliche hast. So gilt es also eine Zufallszahl von 1 bis 22 zu erstellen und daraus einen Dateinamen zu basteln wie „jugendlicher“+zufallsnr+".html" und diesen dann noch als Seite im Browser zu laden.

Dies ist mittels einfacher JavaScript Methoden möglich. Mit PHP wäre das sicherer und eleganter, da einige Surfer JavaScript deaktiviert haben. Da diese im nachfolgenden Beispiel jedoch die normale Home Seite statt einer Zufallsseite zu sehen bekommen, ist das nicht ganz so tragisch.

Es folgt eine beispielhafte Home Seite (also Inhaltsseite in deinem Frameset), welche die Zufallsfunktion übernehmen könnte, ich habe Kommentare reingeschrieben zu besseren Verständnis:

Home
<!–
//letzte zahl in dateinamen der seiten der jugendlichen
anzahlSeiten=22;
//anfangsnummer in den dateinamen der jungendlichen
startnummer=1;
//zufallszahl erzeugen
zufallsnr=Math.floor((anzahlSeiten*Math . random ()))+startnummer;
//diese seite durch die erzeugte ersetzen
//kontrolliere(!) dateinamen und endung „.htm“ oder „.html“
document.location.replace(„jugendlicher“+zufallsnr+".html");
//–>

Willkommen auf der Home Seite …

SSI
Wenn die Internetseiten auf einem Apache-Webserver leigen, würde ich einfach SSI (Server-Side Includes) nutzen. Schnell und simpel.

Beispiel ist hier:

.jpg" width=„400“ height=„321“ border=„0“ alt=„Besuchen Sie despair.com“ />

Die erste Zeile stellt das Datumsformat auf Nur-Sekunden-anzeigen ein.

Im IMG-Tag wird das genutzt, um ein Bild von 00.jpg bis 60.jpg einzufügen.

Simpel und flott!

Mehr darüber bei http://drweb.de in der Rubrik »SSI«

Gruß

Stefan