Hallo!
Ich habe mir jetzt Google Mail geholt und auch gleichzeitig igoogle, da kann man selbständig feeds und eine personalisierte Startseite einrichten.
Meine Frage; wie zuverlässig sind diese Dienst in Bezug auf Datenweitergabe und SPAM, wenn man das nutzt, bekommt man viel Spam.
Oder anders gefragt, wie zufrieden seit ihr mit gmail?
Ich habe mir jetzt Google Mail geholt und auch gleichzeitig
igoogle, da kann man selbständig feeds und eine
personalisierte Startseite einrichten.
Meine Frage; wie zuverlässig sind diese Dienst in Bezug auf
Datenweitergabe und SPAM, wenn man das nutzt, bekommt man viel
Spam.
Sehr. Läuft bei mir seit etwa 3 Jahren: zuverlässig, filtert das bisschen Spam heraus, im Gegensatz zu Lycos und Yahoo kann man ein normales Email-Programm verwenden, die maximal übertragbare Datenmenge ist groß und der zur Verfügung stehende Speicherplatz ist gigantisch.
Die Datenschutzpolitik ist vllt weniger überzeugend, aber das Problem teilt Gmail mit anderen Freemail-Anbietern.
So ein Schnickschnack wie Igoogle kommt mir allerdings nicht auf den PC
Naja, wie üblich kommte es ganz darauf an, wo man seine Adresse so angibt. Davon hängt natürlich auch das Spamaufkommen ab. Der Spamfilter von GMail ist recht zuverlässig, hat aber das IMHO extreme Manko, dass man ihn weder abschalten, noch per IMAP oder POP3 auf den Spamordner zugreifen kann. Das bedeutet, dass man häufig per Webinterface nach False Positives schauen muss. Pluspunkt ist allerdings die bereits von ExNicki erwähnte POP3-Unterstützung.
Tja, iGoogle ist ein nettes Spielzeug, wenn man Google ohnehin als Startseite nutzt, mehr aber auch nicht. Es ist wirklich gut konfigurierbar, aber hier gilt, wie bei GMail auch: Man muss sich im Klaren darüber sein, was man da so an Daten im Netz rumpustet - und ob man das möchte.
Ich benutze GMail seit Anfang 2006 und habe seitdem keine Mail gelöscht - der Speicherplatz ist einmalig. Der Spamfilter ist sehr sauber, bis auf ein paar false positives, aber das sind meistens so Sachen wie „Sie haben eine neue private Nachricht auf xyz erhalten“.
Die Datensicherheit reicht für vertrauliche Angelegenheiten aber nicht aus. Daher benutze ich Fire GPG, um PGP in GMail zu nutzen. Allerdings kann ich dann Mails, die ich selber geschrieben habe, nicht mehr lesen.
Ich überlege jeden Tag hin und her, ob ich nun endlich komplett auf mein eigenes System umsteigen soll oder nicht …
Ich nutze GMail nicht selber. Von IGoogle weiss ich nicht mal, was das ist. Aber da, wo ich arbeite, hat ein Mitarbeiter GMail, daher weiss ich um einen wesentlichen Nachteil dieses Dienstes. Für mich ein Grund, niemals GMail zu nutzen.
Es geht darum, dass im ganzen Spam-Problem verschiedene Massnahmen ergriffen wurden, die das Problem eindämmen sollen. Dazu gehört, dass Mailserver auf einen Reverse-NSLookup korrekt antworten sollten. Der Mailserver in unserer Firma war deswegen mal in einer Blacklist. Seitdem wir das korrigiert haben, gehts.
Nun werden aber E-Mails von GMail-Absendern regelmässig wegen Blacklisting von unserem Mailfilter abgelehnt. Er greift, wie das für Mailfilter üblich ist, auf diverse Blacklist-Server im Internet zu. Abklärungen haben da mal ergeben, dass GMail-Server auf besagten Reverse-Lookup nicht korrekt antworten. Und Google weigert sich offenbar, das zu ändern. Warum das so ist, weiss ich nicht. Für mich ist der Dienst damit jedenfalls gestorben.
Wenn Du also weiterhin GMail verwendest, musst Du damit rechnen, Unzustellbarkeitsmeldungen zu bekommen, weil der GMail-Server geblacklisted ist. Oder dass die E-Mails einfach im Spamfilter hängen bleiben, je nach genauer Konfiguration…
Die Datensicherheit reicht für vertrauliche Angelegenheiten
aber nicht aus. Daher benutze ich Fire GPG, um PGP in GMail zu
nutzen. Allerdings kann ich dann Mails, die ich selber
geschrieben habe, nicht mehr lesen.
Oh Mann, wie wär’s mit „auch mit eigenem key verschlüsseln“ (oder so ähnlich)?