Hallo liebe Experten,
Hallo (bin kein „Experte“, nur Mutter),
ohne den ganzen Thread zu kennen:
mein fast 5 Monate alter Sohn hat seit gut drei Wochen endlich
einen 4-Stunden-Stillrhythmus. 
Endlich? Ich weiß nur, laut meiner Mutter, daß dies wohl in den 60er Jahren erstrebenswert war. Zumindest wurde es den Muttern so eingetrichtert. Wenn es für Dich paßt, dann ist’s ja schön.
Seit ein paar Tagen scheint er aber abends so von 18.00 bis
24.00 Uhr wieder einen 2-Stunden-Rhythmus zu benötigen. Dabei
gibt die Brust natürlich recht wenig Milch her, sie ist ja
eigentlich auf 4-Stunden-Abstände ausgelegt.
Oh? Das ist mir neu! Wer behauptet denn so etwas? (Die 60er Jahre sind doch vorbei:wink: Also ich würd mal sagen, die Brust ist auf Angebot und Nachfrage ausgelegt, was sich immer wieder „beweisen“ läßt in der Praxis.
Beim Trinken ist
mein Sohn dann sehr unruhig und quengelig, weil die Milch
nicht sofort fließt (wie sonst) und auch schneller „alle“ ist.
Hmmm, Du schreibst zwar „alle“ in Gänsefüßchen, dennoch ganz kurz (auch wenn Dir das evtl. schon bekannt ist):
Die Milch wird beim Saugen „produziert“. Es ist NICHT so, daß anfangs in der Brust sagen wir z. B. 300ml Milch drinnen ist, die wird dann vom Baby getrunken und dann ist die Brust leer. Nein, beim Saugen selbst wird quasi Milch hergestellt:wink:
Deshalb wollte ich fragen, ob es sein kann, dass mein Sohn
tatsächlich abends nicht satt wird von der ganz normalen Menge
Muttermilch. Das ist doch eigentlich bei 5 Monaten nicht
üblich.
Auch ein 1 Jahr altes vollgestilltes Baby würde noch satt werden, wie gesagt, Angebot und Nachfrage.
Ist es unter Umständen sinnvoll, etwas zuzufüttern, vielleicht
Folgemilch (soll ja reichhaltiger sein) oder schon einen
Abendbrei?
Bei Muttermilch braucht man nichts zufüttern. Und schon gar nicht Kunstmilch. Die selbstverständlich NICHT reichhaltiger ist - wo steht denn so etwas?
Und Abendbrei schon gar nicht. Würde nie abends anfangen dem Baby etwas neues anzubieten. Das kann nach hinten losgehen und das Gegenteil von ruhigem Schlaf passiert.
Vergiß den Brei! Du merkst schon selbst, wenn ihr bei Tisch sitzt, wann Dein Kind Lust hat auf etwas anderes als Muttermilch.
(Generell ist mein Sohn bisher übrigens immer satt geworden,
und er ist mit drei Monaten schon 67 cm groß gewesen und fast
10 Kilo schwer, also nicht gerade ein Leichtgewicht…)
Prima, hört sich doch gut an! Es scheint also alles gut zu gehen.
Bevor ich’s vergesse, WENN Du möchtest, da Deine Milch wirklich weniger werden soll, dann kannst Du natürlich etwas anderes noch dazugeben. Aber ich hatte es eigentlich so verstanden, daß Du eben gerade dies nicht möchtest.
Weiter so und liebe Grüße,
Christiane