Zufüttern von Brei

Hallo

Ab wann habt ihr mit dem Zufüttern von Brei angefangen und wie haben es euere Kinder vertragen?Meiner ist jetzt 5 Monate alt, bekommt noch das Pre und schaut immer schon so wenn wir essen. Im Krankenhaus haben sie gesagt, am besten ist es wenn man nicht vorm Ende 6. Monat mit dem Zufüttern anfängt. Er hat jetzt fast 8 kg und ist 68cm lang.

Einfach mal versuchen. Kleine Menge auf den Löffel und dann an die Lippen halten. Die schlecken das erst mal runter, bis sie verstehn, daß der Mund geöffnet werden muß! Und die Menge, so wie es das Kind annimmt. Mein Sohn hat schon mit 4 Monaten von mir den Löffel immer wieder bekommen. Leider hat er alles, was ich ihm anbot, rausgepustet. Der Löffel war ok, aber die ganzen Babynahrungen mochte er nicht. Sein Vater meinte: Der will ein Schnitzel!!! Dann gab ich ihm mal etwas Tomatensoße. UND: der hat geschmatzt wie verückt. Von da an bekam er immer was von unserem Essen angeboten. Er hat nie die altersgerechten Angebote angenommen, alles rausgepustet.Er hat auch mit 9 Monaten winzige Brotecken gemampft. Und was ist heute? Er mag immer noch nicht, was breiig ist. Katoffelbrei oder ähnliches.
Meine Tochter hat alles gegessen, Breie, Gläschen und das mochte sie sehr lange. Auch als sie schon in der Schule war, hat sie öfters einen „Griesi“ gegessen und lange versucht, es ihrem Bruder schmackhaft zu machen. Hat nie geklappt. Also, biete Deinem Kleinen immer wieder mal was an und dann merkst Du, was er mag. Gutes Füttern!!!

Hallo Daniela,

also mir hat mal jemand gesagt, ich solle damit anfangen wenn die ersten Zähne kommen. Bei uns hat das auch gut gepasst. Er hat genau mit dem sechsten Monat Zähne bekommen und war ganz scharf auf Brei. Ich hab ihn dann ein paar Löffel probieren lassen. Seit dem bekommt er Mittags Brei. Aber ich stille ihn nach wie vor dazu. Versuch es einfach und wenn er will ist gut. Wenn nicht,dann warte noch etwas damit. Laß dir da gar nicht viel einreden. Dein Kind sagt dir schon selber wann es soweit ist.

Gruß

Hallo Daniela,

stöber doch mal hier:
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/ernaehrung.shtml

Ne Gute ZUsammenfassung zur Beikost und hier

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/…
findest Du Tipps zur Einführung von Beikost.

Gruß
FS

Mein Kind hat erst mit ca. 11 Monaten nennenswerte Mengen an Essen verdrückt, dann aber gleich vom Familientisch.

Hallo!

Das ist aber keine gute Idee *lach* Es gibt nämlich Kinder, die werden mit Zähnen geboren und andere kriegen erst mit 18 Monaten welche. Bekommen dann erstere schon im Krankenhaus Brei und letztere erst mit 1,5 Jahren welchen? Beides nicht so gut :wink:

LG
ausnahmefall