Zug hält

Hallo Allu!

Der Zug hält auf allen Bahnhöfen.
Bin doch echt in Schleudern gekommen, ob er, der Zug, nicht AN
allen Bahnhöfen halten müsste. Oder hält er an und oder
auf…??

Es gibt zwei Bedeutungen der Präpositionen „auf“ oder „an“, jeweils eine in konkreter lokaler und eine in übertragener Bedeutung.

Ich kann z.B. an/auf einer Universität studieren, obwohl ich heute vielleicht gerade mal krank bin und nicht in der Universität studiere.

Wenn man z.B. in Madrid ist, sollte man aus architektonischem Interesse auch einmal in die dortige Hauptpost gehen. Es lohnt sich! Dazu braucht man dann auch keinen institutionellen Anlass, zu dem man sonst „auf“ die Post geht, wie etwa „Briefmarken-Kaufen“ oder „Ein-Paket-Abholen“.

„Auf“ den Bahnhof geht man ebenso, wenn man dort etwas für die Institution Typisches vorhat, wie etwa „Verreisen-Wollen“ oder „Freunde-Verabschieden/Abholen“ oder als Reisender einfach „Ankommen“. Wenn der Zug eine Bahnhofshalle hat, kann man als Fahrgast, selbst wenn man nicht aussteigt und nur mitsamt seinem Zug Zwischenstopp" macht, auch „in“ einem Bahnhof halten.

Der Sprachgebrauch der Deutschen Bahn ist hier also nicht zu beanstanden.

Gruß Gernot

PS: Als Reinigungskraft geht man häufig „in“ die Toilette. Dabei sollte man auch nicht vergessen, „in“ die Ecken zu gehen. Noch häufiger kommt es allerdings bei mir vor, dass ich „auf“ die Toilette gehe, auch wenn ich nur „an“ ein Standurinal trete oder mir „die Nase pudere“.