Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei an unserer Schule ein Internetcafe aufzubauen und insgesamt läuft auch alles im Moment ganz gut, einziges ungelöstest Problem ist aber noch die Software, mit der der Zugang kontrolliert werden soll. Die Abrechnung soll über im vorraus bezahlte Chipkarten erfolgen, so ähnlich wie mit Telefonkarten also. Der Wert auf jeder Karte korrespondiert mit einem Konto auf dem Rechner, so dass Manipulation zumindest deutlich erschwert wird.
Im Netz habe ich einige solcher Programme gefunden (circa 5), alle waren aber entwedet horrend teuer (also ohne Schulvergünstigung) oder softwaremäßig recht günstig (mit Schulvergünstigung), machten aber daraus einen Schuh, dass sie nur mit den Chipkartengeräten der gleichen Firma funktionieren. Das gerade die dann den Preisvorteil mehr als zunichte machten muss ich wohl keinem sagen
Also: Kennt irgendjemand eine für Schulen günstige Lösung (bis 300,- Mark für die Software) die mit Gerätem von Towitoko oder ähnlich günstigem läuft?
Ich habe auch schon über eine Selbstentwicklung nachgedacht, aber meine eigenen Kenntnisse in Programmiersprachen reichen dafür nicht ganz aus…
Vielen Dank schon im vorraus!
Hey Stefan,
mit dem preisgünstigen System wird das wohl nichts. der Aufwand an Hard- und Software bei Kartenlese- und Schreibgeräte ist nicht unerheblich. Wie wäre es, wenn die Nutzer nachträglich bezahlen? Dann braucht man nur festhalten (per Software) wer wie lange am Rechner saß. Bei dieser Lösung könnte man mit Telefonkarten arbeiten, deren Serien-Nr. ausgelesen wird.
Tschau karl
mit dem preisgünstigen System wird das
wohl nichts. der Aufwand an Hard- und
Software bei Kartenlese- und
Schreibgeräte ist nicht unerheblich.
So pauschal kann man das IMHO heute nicht mehr sagen. Schau mal in den Conrad-Katalog, da kriegst du Standardgeräte für 40 Mark, und wenn Du Chipkarten ab einer Menge von 250 (für ein kleines Internetcafe ja durchaus realistisch) direkt bei Towitoko bestellst, kosten die auch nur noch knapp 4 Mark/Stück, das kannst Du über eine Anmeldegebühr von 5 Mark locker abwälzen!
Wie wäre es, wenn die Nutzer
nachträglich bezahlen?
Ich weiß nicht ob ich erwähnt habe das wir das Internetcafe in einer Schule aufbauen, und da ist diese Methode nicht so optimal, leider…
Dann braucht man nur festhalten
(per Software) wer wie lange am Rechner
saß.
Das stimmt schon, aber Karten mit Guthaben sind IMHO sicherer als Passwörter, zumindest in Schulen
Wer seine Karte verliert hat halt die selbige in der A***h-Cariante gezogen, wenn aber Schaden durch Passwortklau entsteht ist die Schuldfrage nicht so eindeutig lösbar.
Bei dieser Lösung könnte man mit
Telefonkarten arbeiten, deren Serien-Nr.
ausgelesen wird.
Wäre auch denkbar, man muss das Guthaben ja nicht direkt auf der Karte speichern, es reicht ja wenn der Wert zentral im Netzwerk abrufbar ist und das Programm, einfach schaut „Wessen Karte ist das jetzt“ und dann einfach das Guthaben runterzählt.
Gibt es denn in die Richtung Lösungen?