Zugang von 2 PC gleichzeitig bei t-online

Hallo,

habe ISDN und möchte mit zwei PC’s gleichzeitig online gehen. Einmal über das ISDN Modem der TK-Anlage und einmal über ein an die TK-Anlage angeschlossenes analoges Modem. Geht das? Ggfs. wie? Oder was muß ich bei der beschriebenen Konstellation wie miteinander verbinden? Da bereits TDSL beantragt ist, sollte die Lösung nicht die Welt kosten. Kann mir überhaupt geholfen werden?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer
Natürlich ist das möglich.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst mit einem Pc über das Modem, und mit dem anderen über die TK-Anlage. Du mußt dich halt mit jedem PC einzeln über einen Provider einwählen (Freenet, MSN, NGI, usw…)

2. Du gehst über einen PC mit Beiden PCs ins Internet.
    Dazu brauchst du aber ein Netzwerk. Dann installierst du auf dem einen PC mit dem du ins Internet gehst ein Programm, das es ermöglicht, das der andere PC übers Netzwerk auch ins Internet kann. Diese Lösung ist aber langsamer.

Schau erst mal was für eine Lösung willst, und schreibe dann wieder was du für Fragen hast.

Gruß
Jonathan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer
Natürlich ist das möglich.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst mit einem Pc über das Modem, und mit dem anderen
    über die TK-Anlage. Du mußt dich halt mit jedem PC einzeln
    über einen Provider einwählen (Freenet, MSN, NGI, usw…)

2. Du gehst über einen PC mit Beiden PCs ins Internet.
    Dazu brauchst du aber ein Netzwerk. Dann installierst du auf
    dem einen PC mit dem du ins Internet gehst ein Programm, das
    es ermöglicht, das der andere PC übers Netzwerk auch ins
    Internet kann. Diese Lösung ist aber langsamer.

Schau erst mal was für eine Lösung willst, und schreibe dann
wieder was du für Fragen hast.

Gruß
Jonathan

Hallo Jonathan,

danke für das Statement. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Möchte mit beiden Rechnern gleichzeitig auf dem selben Zugang bei T-online surfen. Die Rechner sollten nach Möglichkeit aber auch unabhängig von einander online gehen können, d.h. daß nicht beide laufen müssen. Geschwindigkeit hat keine Priorität. Wie baue ich ggfs. ein günstiges Netzwerk auf? Gibt es entsprechende Internetseiten mit Tipps? Was muß ich kostenmäßig anlegen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

wenn du gleichzeitig mit einer T-Online Kennung mit zwei Rechnern gleichzeitig surfen willst geht das nur über ein Netzwerk.
Es gibt da mehrere Lösungen, du schreibst aber es sollten nicht immer beide Rechner an sein.
Da empfielt sich ein kleines Netzwerk mit einem dsl-Router, Hub und zwei Netzwerkkarten. Denke da bist du so mit 400 500 DM dabei.

Am günstigsten wäre ein PC mit 2 Netzwerkkarten als Proxi. Der muss aber eben immer an sein!! Preis: 3 Netzwerkkarten keine 100 DM!

mfg
Micha

Hallo Rainer,

wenn du gleichzeitig mit einer T-Online Kennung mit zwei
Rechnern gleichzeitig surfen willst geht das nur über ein
Netzwerk.
Es gibt da mehrere Lösungen, du schreibst aber es sollten
nicht immer beide Rechner an sein.
Da empfielt sich ein kleines Netzwerk mit einem dsl-Router,
Hub und zwei Netzwerkkarten. Denke da bist du so mit 400 500
DM dabei.

Am günstigsten wäre ein PC mit 2 Netzwerkkarten als Proxi. Der
muss aber eben immer an sein!! Preis: 3 Netzwerkkarten keine
100 DM!

mfg
Micha

Hallo Micha,

bei dem Preisunterschied nehme ich auch in Kauf, daß beide Rechner laufen. Was muß ich mir jetzt alles besorgen? Genügen zwei einfache Netzwerkkarten? Und wie geht es dann weiter. Bin mehr oder weniger Laie.

Gruß
Rainer

Also Rainer,

genau, zwei einfache Netzwerkkarten und paar Meter crossed Netzwerkkabel reichen. Auf einem Rechner installierst du dann ein Proxi Programm, z.B. Web Washer, Sambar-Server etc.
Bei dem anderen Rechner musst du dann im Browser Zugang über einen Proxi-Server aktivieren und die Ip des anderen Rechners angeben.
Das Problem ist, der Rechner mit dem Internetzugag muss sich erst immer in T-Online anmelden, wenn du mit dem anderen surfen willst.
Praktisch wäre ein Programm wie KEN! von AVM.

Bei der Lösung mit dem Router hast du das Problem nicht, da dieser bei Bedarf automatisch eine Verbindung herstellt.

Micha