Zugang zum WLAN nicht möglich (XP/Vodafone)

Hallo,

ich hab schon viele Themen mit meinem Problem gefunden, jedoch keine Antwort.

Haben hier seit neuestem einen Internetzugang von Vodafone mit einer EasyBox (800?). Will ich mich mit meinem Vista-Laptop ins WLAN einwählen funktioniert alles reibungslos.

Wählt sich meine Freundin jedoch mit ihrem XP-Laptop ein, so bekommt sie laufen die Nachricht: „Netzwerkadresse beziehen“, bis dann „Automatisch“ dort steht, aber keine Verbindung hergestellt wurde.

IPs direkt zuweisen bringt nicht viel. Es wird für Sekunden immerhin eine Verbindung hergestellt, aber man fliegt sofort wieder raus.
Vielmehr kann ich mit meinem Wissen auch nicht machen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Wählt sich meine Freundin jedoch mit ihrem XP-Laptop ein, so
bekommt sie laufen die Nachricht: „Netzwerkadresse beziehen“,
bis dann „Automatisch“ dort steht, aber keine Verbindung
hergestellt wurde.

XP kann ungepatcht kein WPA2. Kann es evtl daran liegen? Bist Du Dir davon einmal abgesehen sicher, daß SSID, Verschlüsselungstyp und Paßwort richtig gesetzt sind? Kannst Du ausschließen, daß die Mac Adresse des neuen Rechners, nicht im Filter steht?

XP kann ungepatcht kein WPA2. Kann es evtl daran liegen? Bist
Du Dir davon einmal abgesehen sicher, daß SSID,
Verschlüsselungstyp und Paßwort richtig gesetzt sind? Kannst
Du ausschließen, daß die Mac Adresse des neuen Rechners, nicht
im Filter steht?

Hallo,

besten Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das XP hat alle aktuelle Updates, daran dürfte es nicht liegen. Hab auch auf WPA umgestellt. Funktioniert trotzdem nicht.

SSID und Passwort hab ich richtig angegeben. Auch mehrmals geändert, aber ohne Effekt. Oder was meinst du mit ‚richtig gesetzt‘?

Ich hab auch die MAC-Adresse im Filter eingegeben. Ohne Erfolg.

Was mich irritiert ist, dass sobald ich eine feste IP vergebe eine Verbindung hergestellt werden kann. Aber nur für wenige Sekunden.

besten Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das XP hat alle aktuelle Updates, daran dürfte es nicht
liegen. Hab auch auf WPA umgestellt. Funktioniert trotzdem
nicht.

WPA oder WPA2 PSK oder TKP? Stimmen diese Einstellunge mit dem auf Seiten des Routers überein?

SSID und Passwort hab ich richtig angegeben. Auch mehrmals
geändert, aber ohne Effekt. Oder was meinst du mit ‚richtig
gesetzt‘?

Ja, das meinte ich.

Ich hab auch die MAC-Adresse im Filter eingegeben. Ohne
Erfolg.

Entweder gibt es eine ‚Blacklist‘. Dann darf sich jeder Rechner verbinden, mit Ausnahme derer auf der Liste. In dem Fall solltest Du nicht in der Liste stehen. Oder es gibt eine ‚Whitelist‘. Dann darf sich niemand verbinden, außer denen, auf der Liste. Dann solltest Du besser draufstehen.

Was mich irritiert ist, dass sobald ich eine feste IP vergebe
eine Verbindung hergestellt werden kann. Aber nur für wenige
Sekunden.

DHCP Einstellungen karputt? Gateway falsch? Was heißt wenige Sekunden Verbindung?

Hallo,

Was mich irritiert ist, dass sobald ich eine feste IP vergebe
eine Verbindung hergestellt werden kann. Aber nur für wenige
Sekunden.

hast Du diese IP-Adresse auch dem WLAN-Stick beigebracht?

Gruß
Christian

Nach 10 Tagen immer noch kein Erfolg zu verzeichnen!

WPA oder WPA2 PSK oder TKP? Stimmen diese Einstellunge mit dem
auf Seiten des Routers überein?

Soweit ja! Hab es derzeit auf WPA PSK eingestellt. Ist im Laptop so auch eingerichtet.
Bezüglich Datenverschlüsselung steht jetzt im Laptop noch TKIP. Dazu finde ich keine Einstellungsfunktion beim Router. Ist das von Relevanz?
Zusätzlich ist am Router noch WPS samt PIN eingeschaltet. Soll ich das ausschalten? Oder spielt das auch keine Rolle?

Entweder gibt es eine ‚Blacklist‘. Dann darf sich jeder
Rechner verbinden, mit Ausnahme derer auf der Liste. In dem
Fall solltest Du nicht in der Liste stehen. Oder es gibt eine
‚Whitelist‘. Dann darf sich niemand verbinden, außer denen,
auf der Liste. Dann solltest Du besser draufstehen.

Ist leider auch nicht die Lösung.

DHCP Einstellungen karputt? Gateway falsch? Was heißt wenige
Sekunden Verbindung?

Bezüglich DHCP bin ich mir nicht sicher. Habe da wenig Ahnung. Aktiviert ist es man muss auch noch dazu sagen, dass es in anderen Netzwerken keine Probleme gibt.
Wie ändere ich das Gateway?

Für 2 Sekunden zeigt er an, dass er verbunden ist, dann steht dort wieder „automatisch“ und er ist offline. Das Spielchen macht er nochmal und bleibt dann auf automatisch hängen.

Ich werde jetzt mal versuchen den Laptop über ein Kabel direkt mit dem Router zu verbinden und gucke was da passiert!

Okay, also mit Kabel geht’s ohne Probleme, falls das hilft!?