Zugangsdaten für Internet tageszeitabhängig ändern

Würde gern einen CRON-job festlegen, der abhängig von der Tageszeit die Zugangsdaten für die Internetverbindung (Tel-Nummer, Login, Paßwort) auf meinem Linux-Server ändert (SUSE 6.0, Kernel 2.036, ISDN/HiSax, Masquerading).

Hintergrund ist, daß die User, die über diesen Gateway ins Internet kommen immer den für sie günstigsten Zugang haben (sind eigentlich nur 2 Nummern: eine tagsüber 8-21 und die andere abends/nachts).

Ich könnte per CRON-Daemon ein Skript starten, daß die entsprechenden config-Dateien patcht. Mein Problem: welche Dateien muß ich unter SUSE patchen, um Telefonnummer, Login und Paßwort auf ippp0 zu ändern ???

Habe bereits mal eine Volltextsuche rekursiv ab / laufen lassen und auch meine Zugangsdaten in einigen Dateien gefunden, aber die Änderung dieser hatte keinen Effekt auf die Internetverbindung. Waren wohl die falschen ;-( Oder muß ich noch SuSEconfig starten ??

Bin dankbar für jede Anregung…

Ich könnte per CRON-Daemon ein Skript
starten, daß die entsprechenden
config-Dateien patcht. Mein Problem:
welche Dateien muß ich unter SUSE
patchen, um Telefonnummer, Login und
Paßwort auf ippp0 zu ändern ???

Ich wuerde einfach eine weitere Schnittstselle ippp1 mit den zweiten Zugangsdaten einrichten (von mir aus per Yast) und dann ein simples startup-script schreiben, das Tageszeitabhaengig entweder ippp0 oder ippp1 startet.

Gruss

Jens

simple und deshalb sehr gute Idee !!!

Danke

simple und deshalb sehr gute Idee !!!

Und falls Du unterschiedliche Paßworte
hast, trag’ sie einfach beide gleichzeitig
in /etc/ppp/(ch|p)ap-secrets ein; er findet
das richtige dann schon über den Usernamen
(so Du ihn denn auch bei jedem Account-
wechsel ändern läßt).

ciao,