Hallo felicitas,
habe meinen Laptop lange Zeit nicht mehr genutzt. Jetzt
brauche ich ihn und stelle mit Entsetzen fest, dass ich das
Kennwort vergessen habe, komme also gar nicht mehr rein.
Kenne ich 
Was kann ich nun machen?
Passwortzettel suchen
Ein paar verschiedene ausprobieren… alte Haustiere, Lieblingsband, Spitzname, den Klassiker Geburtsdatum, etc.
Steht zwar: Kennwort zurücksetzen - dann soll ich eine CD
einlegen?
Was für eine?
Diejenige, die du vorher mit deinem Passwort beschrieben hast
Es gibt die Funktion bei Windows Vista, dass PW verschlüsselt auf eine CD zu schreiben und diese dann zum einloggen zu verwenden, wenn man sein PW vergisst. Aber da du das nicht gemacht hast, scheidet diese Option aus.
Schau mal bei YouTube vorbei, und suche nach „Admin Passwort Vista“ o.ä. Wichtig ist in der Tat das Betriebssystem.
Falls das alles nichts bringt, Ophcrack (http://ophcrack.sourceforge.net/) runterladen, die ISO auf CD brennen und von CD neu booten (neustarten). Dann alle Anweisungen befolgen, und hoffen, dass das PW nicht allzu lang war 
Ophcrack kann auch vorher noch mit bestimmten Tabellen gefüttert werden, z.B. deutschen Umlauten. Dazu gibt es eine Menge an Anleitungen, auch für die eigentliche Verwendung des Programms. Google hilft hier ungemein 
Falls es dann immer noch nicht geht… suche mal einen Fachmann auf. Ich weiß nicht, ob es bei Vista möglich ist, mithilfe der Recovery-CD sich einen neuen Admin-Account zu erstellen, aber vielleicht geht das. Einfach mal googeln.
MfG, Florian J.