seit einigen Wochen tritt bei uns ein merkwürdiges Problem auf:
Manchmal klappt der Zugang ins internet nicht, nämlich dann, wenn die PPPoE-Lampe am Router (1 PC per Kabel, 1 PC per WLAN) nicht leuchtet. Meistens haben wir dann auch ein Rauschen im Telefon.
Rückfragen bei AOL ergeben dann, dass der Router nicht online ist, ansonsten ist aber alles in Ordnung, muss also bei uns liegen.
Rückfragen bei der telecom ergeben, dass die Leitungen durchgemessen wurden und alles in Ordnung ist.
Zufälligerweise haben wir rausgefunden, wie man den Zugang wieder „reaktivieren“ kann:
Man wählt einfach irgendeine Telefonnummer, dann geht’s wieder, unerklärlich, oder ?
Kann das daran liegen, dass man dadurch den Splitter „anstösst“ ???
Da die Kombination „Rauschen im Telefon“ und „keinen Zugang ins internet“ meist zusammen auftritt, kann es doch nur der Splitter sein, oder ??
zum besseren Verständnis noch bitte schreiben,
ob ihr ein analoges Telefon am Splitter hängen habt,
oder ob ihr ISDN habt und eine ISDN-Anlage oder ein ISDN-Telefon dran hängen.
keine Ahnung, ob’s bei Dir auch zutrifft:
Ich hatte das gleiche Problem - immer bei geöffnetem Fenster, speziell als es kälter wurde (die Abhängigkeit ist mir aber erst später aufgefallen). Zweimal Telekom bestellt, alles durchmessen lassen, alles i.O. ! Ich glaubte schon an Gespenster. Beim dritten Mal kam der geniale Telekom-Mitarbeiter (nicht ironisch gemeint !) auf die Idee, die TAE-Dose zu ersetzen und gut war’s. Ursache war schlechter Kontakt (die Dose war 20 Jahre alt), der bei Kälte bis zum Ausfall führte.