Zugangssperre für ME - wie einrichten?

Hallo,
ich möchte gerne, dass mein PC (Win ME) nur nach Eingabe eines Passwords funktioniert. Die von Windows vorgesehene Möglichkeit ist ja ein Witz, da braucht man nur auf „Abbrechen“ zu klicken und schon ist man „drin“. Gibts da auch eine etwas sicherere Möglichkeit? Sie muss nur einem 7-jährigen standhalten :wink:
By the Way: kann ich den eben probehalber eingegebenen Benutzer einfach wieder löschen?

Gruß
Nelly

hi nelly,

für me fällt ma nix ein, aber im bios kannst nen passwort eingeben, dann darf er nur booten, wenn das pw richtig is (kanni mi dunkel erinnern).

wenn die mammi dann ned ihre lieblingsworte als pw nimmt, oder gar den namen des kindes, dann sollt das für die nächsten paar monate zugangssperre reichen… aber ich schätzmal, daß du, wenn er sich für computer interessiert, bald keine chance mehr hast ihm den zugang zum pc, auf welche art auch immer, zu verwehren. Weil wie man diverse sperren umgeht, kannst überall im web nachlesen. Sogar bei xp-pro gibts (obwohl umständlich) ne möglichkeit das adminpw zu ändern. Aber was für uns „alte“ umständlich is, is für kinder nen klacks :wink:

gruß,
fred
ps.: das pw ned wo aufschreiben, wo er zugang hat :wink:

Hi Nelly,

Netzwerkeigenschaften —> Family Logon installieren
Benutzer anlegen
Registry öffnen
HKEY_LOCAL_Machine\Network\Logon eine Zeichenfolge Namens „MustBeValidated“ anlegen und den Wert 1 eintragen.

Nun lässt sich nur noch über den abgesicherten Modus ins Win gelangen.
Sollte man leicht Paranoid sein, oder sensible Daten haben, kann man zusätzlich in der MSDos.sys unter [Options]

BootKeys=0 (kein F8 beim starten mehr möglich)
BootWarn=0 (kein abgesicherter Modus mehr nach BSOD)

Wenn man will kommt man immer noch ins Win, aber es sollte jetzt schon ziemlich schwer sein dort reinzukommen.

Es gibt noch mehr Einstellungen (Registry, Systemdateien) aber ich denke dein kleiner wird sich daran schon die Zähne ausbeissen :wink:

Gruß
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]