Hmmm, das kommt darauf an.
Leider hast du nicht geschrieben, warum der Zug den ganzen Tag ausfällt. Im Titel steht nur „witterungsbedingt“.
Eine Geschichte, die ich erlebt habe:
am 27.10.2002, einem Sonntag, zog ein Wirbelsturm über Deutschland auf, welcher sich schon am Mittag zeigte, aber gegen Abend dann die Nachwirkungen offenbarte.
Ich fuhr mit der RE9 von Halle (Saale) nach Kassel-Wilhelmshöhe und dort saßen meine Begleitung und ich auch stundenlang fest. Es war dunkel, keiner konnte irgendwie mit dem Zug fest (bis auf einzelne RB- und RE-Züge, die nach Bebra oder Hann. Münden fuhren).
Bäume lagen auf Schienen, Oberleitungen wurden herungergerissen. Dies ist ein Fall von höherer Gewalt (nichts ist mächtiger als die Natur), weshalb die DB eigentlich nichts hätte zahlen müssen. Die haben dort in Kassel aber alles mögliche gemacht: Taxi-Gutscheine ausgegeben, für SEV (z.B. nach Fritzlar) gesorgt etc.
Ich konnte natürlich nichts iN Anspruch nehmen, da ich zurück nach Düsseldorf wollte. Aber man sieht, die DB hat alle Kulanz walten lassen, die möglich war.
Wie es bei dir ist, läßt sich nicht feststellen. Sollte die DB bzw. Vogtlandbahn „höhere Gewalt“ geltend machen, sieht es schlecht mit Entschädigung aus. Wartegebühr finde ich gut - würde die tatsächlich anfallen, müßte die DB Insolvenz anfallen, weil Millionen Zugreisende irgendwo verspätete Züge antreffen. Das kannst du natürlich vergessen! Taxi? Eher nicht, es sei denn, ein weiterer Wirbelsturm hätte gewütet, aber dies wäre mir bekannt geworden.
Liebe Grüße
Saviour