Züge mit 'Neigetechnik' - wozu?

Hi Kenner,

Eisenbahnzüge bzw. -waggons sind dafür bekannt, daß man mit ihnen höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar, da die Querbeschleunigung und damit die laterale Belastung der Schienen die gleiche bleibt.

Je nach dem, auf welcher Höhe die Längsachse des Neigerollens ist, bleibt auch der Masseschwerpunkt derselbe. Einzig der Komfort für die Passagiere dürfte sich verbessern, da die Querbeschleunigung steiler auf den Fahrzeugboden wirkt, also mehr nach unten als zur Seite.

Es ist mir aber völlig neu, daß die Kurvengeschwindigkeit durch die Querbeschleunigung für die Passagiere begrenzt ist; ich dachte vielmehr, es sei die Belastbarkeit des Gleiskörpers. Wer weiß mehr darüber?!?

Grüße
R o b.

Hallo !

Die aktive Neigetechnik stellt bei Einfahrt in einen Gleisbogen hydraulisch oder elektrisch den Fahrzeugaufbau gegenüber den Fahrwerken bis zu 8 Grad zur Bogeninnenseite.
Passive Neigetechnik lässt den an Traversen aufgehängten Fahrzeugaufbau allein infolge der Fliehkraft in Kurven bis zu 3,5 Grad auspendeln.

Da Eisenbahngleise nur wenig überhöht werden können, mindert bei höherer Geschwindigkeit die Neigung des Wagenaufbaus den Überhöhungsfehlbetrag. An den Fahrwerken steigt die Seitenbeschleunigung jedoch unabhängig von der Neigetechnik mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Fahrzeuge mit neigetechnik müssen deshalb leicht sein, um die auf das Gleis wirkenden Kräfte und damit Verschleiß und Instandsetzungsaufwand zu begrenzen.
Neigezügeeignen sich nur für nicht voll ausgelastete Strecken, weil der Geschwindigkeitsunterschied zu den übrigen Zügen die Streckenkapazität erheblich einschränkt.

(Brockhaus).

Gruß max

Hallo,

Eisenbahnzüge bzw. -waggons sind dafür bekannt, daß man mit
ihnen höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann. Für mich ist
das leider nicht nachvollziehbar, da die Querbeschleunigung
und damit die laterale Belastung der Schienen die gleiche
bleibt.

das man „höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren kann“ ist kein
physikalischer Effekt. sondern eher nur ein physiologischer.
Wenn die Bahn auf den kurvigen Strecken im Gebirge die physikalisch
machbaren Geschwindigkeiten fahren wollte, dann würde eben die
genannten Querbeschleunigungen ordentlich auch die Fahrgäste
wirken. Das ist aber für viele Menschen nicht so gut verträglich,
die dann mit spotanem Auswurf der letzten Mahlzeit reagieren.

Je nach dem, auf welcher Höhe die Längsachse des Neigerollens
ist, bleibt auch der Masseschwerpunkt derselbe. Einzig der
Komfort für die Passagiere dürfte sich verbessern, da die
Querbeschleunigung steiler auf den Fahrzeugboden wirkt, also
mehr nach unten als zur Seite.

Eben das wird es wohl sein. Geringere ständig wechselnde
Querbeschleunigung soll verhindern, daß die Leute trotz der höheren
Kurvengeschwindigkeiten ins Abteil ko…

Es ist mir aber völlig neu, daß die Kurvengeschwindigkeit
durch die Querbeschleunigung für die Passagiere begrenzt ist;
ich dachte vielmehr, es sei die Belastbarkeit des
Gleiskörpers. Wer weiß mehr darüber?!?

Da wird natürlich auch die Leichtbauweise ein Aspekt sein.
Gruß Uwi

Eben das wird es wohl sein. Geringere ständig wechselnde
Querbeschleunigung soll verhindern, daß die Leute trotz der
höheren
Kurvengeschwindigkeiten ins Abteil ko…

also wenn das der grund fuer die einfuehrung der technik gewesen sein soll, hat sich jemand maechtig vertan. ich kennen jede menge leute, mich eingeschlossen, die eben wegen der neigetechnik liebend gern ins abteil ko… wuerden, wie du so schoen sagst.