ich habe mal eine Grundsatzfrage, vielleicht für Euch aber auch Kategorie „dumme Frage“:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Gasverbrauch, wenn ich einzelne Heizkörper im Haus runterdrehe? Wird dann tatsächlich Energie gespart, oder ist es wie im Auto, wenn ich die Handbremse ziehe und Vollgas gebe? Der Brenner im Keller heizt das Wasser doch ohnehin auf Zieltemperatur hoch…?!
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Gasverbrauch, wenn ich
einzelne Heizkörper im Haus runterdrehe? Wird dann tatsächlich
Energie gespart
es wird Energie gespart, weil der zugedrehte Heizkörper dem heissen Wasser keine Wärme entzieht, die sonst die Heizung dem heruntergekühlten Rücklauf wieder zuführen müsste.
Der Brenner im Keller heizt
das Wasser doch ohnehin auf Zieltemperatur hoch…?!
und wenn die Temperatur erreicht ist, hört er auf zu feuern. Sobald sie durch den Entzug von Wärme wieder weit genug gesunken ist, fängt er wieder an zu feuern. Und je mehr Heizkörper laufen (und Fenster offenstehen…), desto mehr Wärme wird dem System entzogen.
Einzelne abgedrehte oder über Thermostatventil abgedrosselte (abgeschaltete) Heizkörper sparen Heizenergie in den jeweiligen Räumen. Ist ja auch klar. Wenn alle Heizkörper abgedreht wären, hat der Heizungskessel u.a. Sicherheits-Armaturen wie Druckbegrenzer für Rohrleitungsdruck oder Vorlauftemperatur-Begrenzer. Mit diesen Sicherheitsarmaturen schaltet dann ein Heizkessel automatisch aus. Je nach Kessel muss nach einer Sicherheitsabschaltung der Kessel per Hand (manuell) wieder in Betrieb genommen werden. Aufbau der Heizungsanlage kann man auch hier nochmal sehen: http://www.strompreise-vergleich-und-heizung.de