Zugefrorene Schlösser und Öffnungsmechanik

Hallo zusammen

Viele werden das wohl kennen:
Bei frieren schon bei relativ geringen Minusgraden die Türschlösser zu, sodass ich teilweise nicht mal mehr den Schlüssel ins Schloß bekomme. Neuerdings habe ich sogar das Problem, dass nach dem Enteisen/Erwärmen des Schlosses sogar der Öffnungs-/Schließmechanismus eingefroren ist. Ich kann also trotz Drehen des Schlüssels die Tür nicht öffnen, obwohl sich der innere „Schließknopf“ bewegt. Es scheint also irgendwas in der Mechanik einzufrieren. Auch von innen läßt sich die Tür dann nicht öffnen. Nach ein paar Kilometer und einem durchgewärmtem Auto funktioniert dann wieder alles.
Ich habe jetzt daran gedacht, die Türverkleidung abzunehmen und alles wo ran komme mit Silikonfett oder -spray einzuschmieren, inkl. Schlösser.
Hilft mir das weiter oder hat jemand eine bessere Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Daniel

PS: Ich fahre einen VW Polo Bj.: 95
PPS: Die Scheibenheber funktionieren einwandfrei, nur der rechte Außenspiegel läßt sich bei Frost nicht mehr einstellen. Gleiche Lösung?

Hi Daniel,

die Idee mit dem Einfetten finde ich schon ganz gut. Am besten wäre Fett, welches gut haftet.

Und nachdem Du gut gefettet hast, solltest Du vor allem auf Enteiser verzichten.

1. Brauchst Du eigentlich keinen Enteiser, wenn die Schlösser gut gefettet sind und

2. „Wäscht“ der Enteiser das Fett wieder von der ganzen Mechanik und das nächste, eindringende Wasser wird sein übriges dazu tun, daß wieder alles einfriert.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg

Gut, also dachte ich schon ganz richtig. Kann ich das Fett eigentlich direkt ins Schloß drücken oder wäre eine Demontage der mechanischen Teile am Besten?

Gruß, Daniel

Hallo,

nimm „WD40“ oder Silikonspray, das verdrängt Wasser und schmiert etwas. Sprühe das Schloß und die Mechanik etwas ein. Die genannten Sprühöle sind sehr dünn und kriechen auch in die Ritzen.

gruß

dennis

Hallo Dennis

Alles klar, werd ich machen

Danke und Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

grundsätzlich ist eine Demontage immer besser :wink: Es kommt natürlich drauf an, wie gut (oder schlecht) sich die Teile erreichen lassen…also ich würde es erstmal ohne Demontage probieren.

Den Tipp von Dennis mit dem WD40 kann ich bestätigen…das Zeug ist für (fast) alles gut :wink:

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg

Auch Dir herzlichen Dank

Gruß, Daniel

Wie schon beschrieben,

etwas Silikonspray. (Norma)

Am Tage, also wenn das Schloss funzt, den Schlüssel damit einsprühen.

Dann im Schloss hin und herdrehen.

Dann Das Ganze nochmal.

Schlüssel mit Tempo saubermachen.

Das Spray verdrängt das Wasser, fortan sollte es keine Probs mehr geben.

Vorsicht bei der Dosierung: möglichst NICHT ins Schlüsselloch sprühen!

Warum nicht ins Schloss sprühen?
Bei Norma gibt´s sowas?

Gruß, Daniel