Zugehörigkeit eines außwärts wohnenden Studenten zum elterl. HH

Hallo,

wenn ein Kind nach dem Abi in eine andere Stadt zwecks Studium zieht und dort eine eigene Wohnung oder WG-Zimmer hat, gehört es dann im Sinne des Einkommenssteuerrecht dem Haushalt der Eltern an?
Und welche Auswirkung hat es, wenn dem nicht so ist. Die Eltern sind ja weiterhin unterhaltspflichtig, für den Kinderfreibetrag ist das vermutlich doch egal?

Danke und viele Grüße
Kriki

was ist der Hintergrund der Frage? Kindergeld gibt es, wenn Kind ausgebildet wird, noch unter 25 ist - ggf. eine zusätzlchen Ausbildungsfreibetrag für die Eltern.

Lia

Hintergrund ist, dass allgemein in der EkSt-Erklärung nach der Zugehörigkeit im Haushalt (01.01.xx - 31.12.xx oder halt andere Einträge) der Eltern gefragt wird.
Oder anders gefragt: Was ändert sich in der Besteuerung der Eltern, wenn der Nachwuchs eine eigene Wohnung im Studienort hat, die Eltern aber weiterhin zahlen.
Danke und Gruß Kriki