Zugehörigkeit im 2. Weltkrieg

Hallo ,
waren marokkanische Soldaten, die in der französischen Armee gedient haben oder mit den französischen Streitkräften kämpften, marokkanischer oder französischer Nationalität?
Schönen Gruß
Claude

Hallo ,

Tach

waren marokkanische Soldaten, die in der französischen Armee
gedient haben oder mit den französischen Streitkräften
kämpften, marokkanischer oder französischer Nationalität?

Marokko erhielt seine volle Unabhängikeit erst 1956…

Schönen Gruß
Claude

Mfg
Penegrin

Danke otv

Salut Claude,

von den Maghreb-Ländern in „Französisch Nordafrika“ gehörte nur Algerien zu Frankreich, die départements 91 - 94 hat es bis 1957 schon einmal gegeben.

Das Sultanat Marokko war französisches Protektorat. Folge ist u.a., dass vor der Unabhängigkeit in Algerien geborene Personen heute automatisch die französische Staatsbürgerschaft erhalten, aber Tunesier und Marokkaner nicht.

Die Marokkaner, die im II. Weltkrieg auf der Seite De Gaulles vor allem mit der 2ième Division Blindée (Leclerc) teilnahmen, hatten keine französische Staatsbürgerschaft. Genausowenig wie die Tunesier und Kameruner.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es kommt wohl darauf an, worauf die Frage abzielt.

Sofern es um die Zurechenbarkeit der von diesen Soldaten verübten Kriegsverbrechen in Italien und Deutschland geht, waren sie wohl schon französischer Nationalität.

Jedenfalls heftet sich Frankreich die Siege dieser Soldaten an die Trikolore - dann darf es das ruhig auch mit ihren Verbrechen tun.

Ebenso wird ja jedes von Soldaten in deutscher Uniform verübte Kriegsverbrechen Deutschland angelastet, auich wenn die Soldaten selbst zum Beispiel überhaupt keine deutschen Staatsbürger waren.

Gruß
smalbop

Hallo Claude, soviel ich weiß, waren die Marokkaner, welche im Verband der französischen Armee im 1. und im 2. Weltkrieg gekämpft haben, in der Mehrzahl marokkanischer Nationalität. Einer meiner Bekannten hat einen marokk. Großvater, der als Besatzungssoldat nach Ende des 2.Weltkr. in Deutschland stationiert war- also der war nie frz. Staatsbürger.- Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. - Viele Grüße, Achim