Zugeparkt

Wie ist das eigentlich, wenn jemand vor meiner Ausfahrt parkt, so dass ich mit meinem Auto nicht zur Arbeit komme? Darf ich den abschleppen lassen? Oder gilt das nur, wenn da das Schild „Ausfahrt freihalten“ angebracht ist?

Wie ist das eigentlich auf einem Parkplatz, wenn z.B. jemand mich so zuparkt, dass ich nicht mehr aus meinem Parkplatz herauskann? Darf ich ihn dann abschleppen lassen?

Danke!

Gerd

Wenn jemand vor deiner Einfahrt parkt, solltest du Polizei oder Ordnungsamt anrufen, die werden wahrscheinlich das Abschleppen veranlassen. Wenn du es selbst machen lässt, musst du es erstmal selbst bezahlen und kannst dann u. U. lange hinter deinem Geld herlaufen.

Auf einem Parkplatz kommt es darauf an, ob es ein öffentlicher oder ein privater Parkplatz ist. Ist es ein öffentlicher, also gehört das Grundstück z.B. der Stadt, gilt das gleiche wie oben. Ist es jedoch ein Privatgrundstück (was nicht unbedingt erkennbar ist), auf dem man aber parken darf, wird Polizei oder Ordnungsamt dort nichts unternehmen.

Gruß,

Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerd,
wenn Du im Recht bist, darfst Du ihn natürlich abschleppen lassen. Das Problem ist nur, daß Du den Abschleppdienst zahlen mußt und hinterher Dein Geld beim Falschparker eintreiben mußt.

Ciao

Uwe

Mir ist es auch passiert.
Ich wollte aus meiner Garage, konnte aber nicht, weil jemand da geparkt hat.
Ich habe sofort die Polizei gerufen. Die haben einen Abschleppwagen beordert.
Die Polizei erklärte mir folgendes: Will ich meine Garage verlassen, ruft die Polizei den Abschleppdienst. Will ich in die Garage einfahren, muss ich den Dienst selber rufen und erstmal bezahlen und dann die Kosten einklagen. In die Garage einfahren ist nicht so wichtig, da man den Wagen auch woanders abstellen kann. Anders ist es wenn ich raus möchte.
Gruß
Roland

Genau so und nicht anders ist es. Diese Verfahrensweise bezieht sich auf das Grundrecht der Bewgungsfreiheit ( jedenfalls beim rausfahren )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant, dass da zwischen Rein- und Rausfahren unterschieden wird, irgendwie aber auch logisch. Danke für die Infos!

Gerd